Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Kindergarten Vordorf: Neues Gebäude für weitere Krippengruppe
Gifhorn Papenteich Kindergarten Vordorf: Neues Gebäude für weitere Krippengruppe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 16.09.2018
Kindergarten Vordorf: Die Krippe soll aufgrund der hohen Nachfrage nach Plätzen mit einem Gebäude in Leichtbauweise erweitert werden – der Bauausschuss beriet jetzt darüber. Quelle: Chris Niebuhr
Rethen

Entsprechend groß war auch das Interesse der Eltern an der Sitzung. Viele verfolgten die Überlegungen der Politiker, für Abhilfe zu sorgen. Ausschussvorsitzender Stefan Kühn sagte: „Wir müssen zunächst einmal die aktuelle Spitze in der Nachfrage abbauen.“ Dafür seien rasch bauliche Maßnahmen notwendig.

Gesprochen wurde auch über den Standort. Der Bolzplatz als Variante wurde verworfen, da er für die Schulkinder erhalten bleiben soll. Man sprach sich dann mehrheitlich dafür aus, ein Gebäude in Leichtbauweise auf dem Parkplatz neben der jetzigen Krippe zu errichten. Darin soll eine neue Krippengruppe untergebracht werden. Die Verwaltung erhielt den Auftrag, Kostenangebote einzuholen.

Ausgelastet ist derzeit auch der Kindergarten. Da man aber für Mitte nächsten Jahres wieder mit freien Plätzen rechnet, sollen zunächst einmal die Zu- und Abgänge weiter genau beobachtet werden. Gegebenenfalls müsse je nach Entwicklung der Zahlen auch beim Kindergarten schnell gehandelt werden.

Weitere Themen waren die Spielplätze in Eickhorst und Rethen, Jägerstraße. In Eickhorst soll umgehend ein Zaun erneuert werden. Für Rethen stehen bereits Mittel von 30.000 Euro im Haushalt, dafür sollen neue Geräte angeschafft werden – der Großteil dieses Jahr, der Rest im Folgejahr mit neuen Mitteln.

Von Chris Niebuhr

Die Jugendfeuerwehr Rötgesbüttel hat zu wenig Platz für ihr Material. Bevor die Übungsdienste beginnen, müssen die Nachwuchsbrandschützer regelmäßig räumen und sortieren. Deshalb beteiligen sie sich jetzt an der Crowdfunding-Aktion 99Funken – und sammeln für einen Schuppen und einen Anhänger.

15.09.2018

Das Außengelände des Jugendhauses Meine soll aufgemöbelt werden. Mitarbeiterin Katrin Schrimpf präsentierte dem Bauausschuss der Gemeinde nun das Konzept. Die Politiker zeigten sich beim Ortstermin aufgeschlossen und empfahlen, im kommenden Jahr in die Feinplanung einzusteigen.

13.09.2018

Die Rotdornallee in Lagesbüttel wird ausgebaut. Wie die Gemeinde Schwülper mitteilt, ist der Teilausbau für die Zeit zwischen Montag, 17. September, und voraussichtlich Freitag, 9. November, geplant. Für diese Zeit muss die Straße voll gesperrt werden, auch Anlieger können zeitweise nicht durchfahren.

13.09.2018