Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Kein Gesprächsbedarf mehr zu Bahnhofsbau
Gifhorn Papenteich Kein Gesprächsbedarf mehr zu Bahnhofsbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 11.11.2017
Bahnhof Rötgesbüttel: Die Gemeinde sieht alle ihre Forderungen erfüllt für das Neubauprojekt der Bahn mit Begegnungsgleis.   Quelle: Chris Niebuhr
Rötgesbüttel

 Für die Begegnungsmöglichkeit auf der eingleisigen Strecke zwischen Gifhorn und Braunschweig ist in Rötgesbüttel der Bau eines Begegnungsgleises erforderlich. Zudem sollen auch der Bahnhof selbst, das Umfeld und die Gräben erneuert werden. Außerdem plane die Bahn eine Art Stellwerksgebäude, erläuterte Bürgermeister Hermann Schölkmann.

Den anvisierten Zeitplan zur Fertigstellung zum Winterfahrplan 2018 hält er zwar für schwierig, aber dafür habe man schon alle für die Gemeinde wichtigen Fragen in dem Projekt vorab klären können. „Wir hatten Gespräche mit Bahn und Abwasserverband dazu. Es findet sich nichts mehr, was der Intention unserer Gemeinde widerspricht“, meinte er. Auch Stefan Konrad (SPD) war der Ansicht, man habe alles vorab erreicht und könne nun froh sein, wenn das Projekt zügig voran gehe. Daher sprachen sich dann alle dafür aus, auf eine Stellungnahme zu verzichten.

Mehr Diskussionen gab es über Anträge der WiR-Fraktion, einen Kommunalschlepper für 40.000 Euro zu kaufen und einen zweiten Gemeindearbeiter in Vollzeit einzustellen. Schölkmann: „Unser Gerät ist in die Jahre gekommen, und unser Gemeindearbeiter schiebt viele Überstunden. Außerdem brauchen wir Ersatz, wenn er Urlaub hat oder krank ist.“ Konrad hielt es angesichts der Haushaltslage der Gemeinde für sinnvoller, keinen neuen Trecker zu kaufen und Arbeiten auch fremd zu vergeben statt einen Mitarbeiter einzustellen. Mehrheitlich folgte der Rat dann aber den WiR-Anträgen.

Von Chris Niebuhr

Neue Ausstellung im Meiner Rathaus: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst und Musik im Rathaus“ des Papenteicher Kulturvereins eröffnete nun die Schau mit Bildern der Braunschweiger Künstlerin Zinate Engel, Jahrgang 1939.

07.11.2017

Nach einem Wasserschaden ist die Zukunft des Gemeindebüros ein Thema für Vordorf geworden. Seit Mitte Oktober ist es provisorisch im Sportheim des TSV untergekommen – und es ist unklar, ob es danach an seinen alten Standort zurück kehrt.

09.11.2017
Papenteich Entlastung für Rötgesbüttel - Kreisstraße ist jetzt für Lastwagen tabu

Die Sperrung des Bahnübergangs bei Ausbüttel zehrt in Rötgesbüttel an den Nerven und sorgt für Unmut. Die Verkehrsbelastung auf Nebenstraßen im Dorf hat stark zugenommen. Die offizielle Umleitung führt zwar von der B 4 aus über Hillerse, doch daran halten sich viele Verkehrsteilnehmer nicht.

05.11.2017