Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Karate: Respekt vor dem Gegner
Gifhorn Papenteich Karate: Respekt vor dem Gegner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:26 28.07.2015
Koordination und Konzentration: Karl-Heinz Schmidt zeigte den Mädchen und Jungen beim Ferienspaß, worauf es beim Karate ankommt. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Walle

„Wir machen schon seit 1994 im Ferienprogramm Happy Holidays der Samtgemeinde Papenteich mit“, sagt Karl-Heinz Schmidt, der Leiter der Karate-Sparte. Japanische Begriffe und Philosophie würden mit vermittelt. „Respekt formt den Charakter“, so der erfahrene Sportler. Auch die Koordination werde beim Kursus gefördert. „Konzentrationsprobleme sind weg“, so die Erfahrung von Schmidt.

Unter den neun Teilnehmern der Ferienspaßaktion ist auch Sina Röhl. „Ich mag Kampfsportarten“, sagt die Elfjährige, die auch schon einmal an einem Selbstverteidigungskursus teilgenommen hat. Sie könne sich durchaus vorstellen, diese Sportart weiterhin im MTV Walle auszuüben.

Und eine besondere Überraschung für die Mädchen und Jungen hatte Karl-Heinz Schmidt am Ende der Übungsstunden auch noch: Derjenige, der nach dem Urteil der Kinder am besten mitgemacht hatte, erhielt einen handsignierten Gürtel.

lk

Rothemühle. Alarm auf dem Autohof an der A 2 bei Rothemühle: In der Nacht zum Montag brannte dort ein mit Holzkohle beladener Lastwagen.

27.07.2015

Rötgesbüttel. Bis der große Sturm kam, war die Stimmung beim Sommerfest super. Um 19 Uhr wurde der Wind jedoch so heftig, dass das Treffen aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Die Interessengemeinschaft Citroën GS und GSA feierte am Freitag und Sonnabend auf dem Campingplatz Glockenheide in Rötgesbüttel Sommerfest.

29.07.2015

Grassel. Eine schöne Stimmung herrschte auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus Grassel: Mehr als 100 Kinder wuselten dort herum beim Zeltlager der Kinderfeuerwehren. Nachwuchs-Brandschützer aus dem ganzen Papenteich waren dabei.

24.07.2015
Anzeige