Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Integrationsgruppe für die Kita
Gifhorn Papenteich Integrationsgruppe für die Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 11.04.2016
Mädchen und Jungen mit besonderem Förderbedarf: Der Adenbütteler Jugendausschuss beriet über die Einrichtung einer Integrationsgruppe im örtlichen Kindergarten. Quelle: Archiv
Adenbüttel

Er sagte: „Es ist in unserem Interesse, ein möglichst breites Angebot im Kindergarten vorzuhalten. Unsere Gemeinde wird dadurch auch attraktiver.“ Für das Einrichten einer Integrationsgruppe sei es allerdings dann erforderlich, eine zusätzliche Gruppe im Kindergarten zu schaffen. Denn in einer Integrationsgruppe dürften weniger Kinder betreut werden als in den bisherigen Kindergartengruppen. Und der Gesamtbedarf sei so groß, dass zumindest eine zusätzliche Kleingruppe nötig werde. „Das bedeutet dann aber auch, dass wir dafür einen Raum anmieten müssten“, erläuterte der Bürgermeister. Der Ausschuss gab der Verwaltung dann den Auftrag, die Kosten dafür zu ermitteln. Eine Entscheidung soll zeitnah erfolgen.

Weiteres Thema war dann noch die Ausrichtung von Thibergmarkt und Dorfgemeinschaftsabend in Adenbüttel. Bisher war das Sache der Gemeinde. „Es gehört aber eigentlich nicht unbedingt zu unseren Aufgaben, auch wenn es gute Tradition ist“, sagte Bürgermeister Heinrichs. Daher die Idee, die Veranstaltungen künftig in die Hände des neu gegründeten Heimat- und Kulturvereins zu geben. Die Fraktionen wollen darüber nun zunächst noch einmal beraten. Zudem benannte der Ausschuss einen Vertreter der Gemeinde für den Verein: Es soll der jeweilige Vorsitzende des Jugend- und Kulturausschusses sein.

cn

Meine. Der Feuerwehrmusikzug Meine ist derzeit mächtig eingespannt. Die Proben laufen auf Hochtouren, denn am Sonnabend, 23. April, steht ab 16 Uhr im neuen Gemeindezentrum ein großes Ereignis an: Die Musiker geben nach längerer Pause wieder einmal ein Konzert. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Jugendarbeit wird gebeten.

10.04.2016

Adenbüttel. Die Singgemeinschaft Adenbüttel arbeitet an einem Projektchor. Nachdem es Anfang März ein erstes Treffen gegeben hatte, stehen nun die nächsten an. Ernst wird es im Juni.

09.04.2016

Meine. Jetzt kann im großen Foyer des Meiner Kindergartens Altes Freibad nach Herzenslust getobt werden: Das große Sprungkissen wurde von Bianca Rautenberg, der Vorsitzenden des Fördervereins, offiziell dem Kindergarten übergeben.

07.04.2016