Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Inklusionsschüler: Zahl fast verdreifacht
Gifhorn Papenteich Inklusionsschüler: Zahl fast verdreifacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 29.11.2015
Schülerin im Rollstuhl: Die Zahl der Inklusionsschüler in der Samtgemeinde Papenteich hat sich seit dem vergangenen Jahr fast verdreifacht. Quelle: Archiv
Anzeige
Samtgemeinde Papenteich

14 Kinder hatten 2014 besonderen Förderbedarf, nun sind es 44. „Eine generelle Prognose zur Entwicklung des Inklusionsbedarfes lässt sich hieraus allerdings nach wie vor nicht entwickeln“, so die Verwaltung.

Hohe Anmeldezahlen in der Oberschule Papenteich: Das liegt laut Schulentwicklungsplan nicht nur an der Einrichtung eines gymnasialen Zweigs. Durch die zusätzliche Aufnahme von auswärtigen Schülern sei der aktuelle fünfte Jahrgang sogar fünfzügig. Dafür musste der gemeinsam von Grundschule und Oberschule genutzte EDV-Raum in der Grundschule zum Klassenraum für die Oberschule umfunktioniert worden. Noch mehr Räume könnten gebraucht werden, sobald die achten Klassen getrennt nach Schulzweigen unterrichtet werden.

Die Grundschule Schwülper beabsichtigt, den Ganztagsschulbetrieb zum zweiten Schulhalbjahr 2015/2016 aufzunehmen. Eine Genehmigung der Landesschulbehörde liegt vor.

rtm

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Mittwoch in Wedesbüttel ereignet hat. Dabei wurde die Heckscheibe eines Toyotas beschädigt.

26.11.2015

Meine. Über den Baufortschritt des neuen Meiner Gemeindezentrums informierte sich der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Zudem sprachen die Politiker über die Straßenbeleuchtung in Meine und den Umbau eines Gruppenraumes in der Wedesbütteler Kita Villa Kunterbunt.

25.11.2015

Gleich in zwei Einfamilienhäuser im Gifhorner Südkreis stiegen bislang unbekannte Einbrecher am Dienstag ein. Die Beute fiel allerdings eher bescheiden aus.

25.11.2015
Anzeige