Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Infos für Schüler aus erster Hand zu Landwirtschaft
Gifhorn Papenteich Infos für Schüler aus erster Hand zu Landwirtschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 04.10.2017
Vertrag unterzeichnet: Die Oberschule Papenteich arbeitet mit dem Eickenhofer Spargelreich zusammen.   Quelle: privat
Anzeige
Groß Schwülper

Die Oberschule Papenteich hat einen neuen Kooperationspartner. Christian Hansen und Paul Schofer vom Eickenhofer Spargelreich haben zusammen mit Helge Korn, dem Didaktischen Leiter der OBS Papenteich, und Schulleiter Stephan Lindhorst einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der Grundlage für die Zusammenarbeit des regional bekannten Unternehmens mit der Oberschule Papenteich ist.

Schulische Schwerpunkte der Kooperation sind die Fächer Wirtschaft, Erdkunde, Hauswirtschaft, Gesundheit und Soziales und der Bereich der Berufsorientierung. Hier unterstützt das Eickenhofer Spargelreich die Oberschule mit Expertenwissen, aber auch der Möglichkeit von Betriebserkundungen vor Ort, denn nicht alle Schüler aus dem Papenteich wissen, was der Eickenhof anbietet und wie Landwirtschaft heute funktioniert.

Neben der Vermittlung von Fachwissen sollen durch die Kooperationdie Produkte natürlich auch probiert und ihre Herkunft erörtert werden. Darüber hinaus finden auch Sonderprojekte statt, wie beispielsweise gemeinsame Kochevents und das Engagement des landwirtschaftlichen Betriebes aus Eickhorst zur Förderung von Betreuungspersonen.

Von der Redaktion

Die Polizei sucht Zeugen zu einem dreisten Trickdieb, der am Montagmittag in Rötgesbüttel sein Unwesen trieb. Er gab sich als Trödelsammler aus und ergaunerte mehrere hundert Euro von einer Rentnerin.

04.10.2017
Papenteich Schwülper: Schule feiert groß - Grundschule besteht seit 60 Jahren

Große Geburtstagsparty an der Grundschule in Groß Schwülper: Jetzt feierte die Schule ihr 60-jähriges Bestehen. Zugleich stellte Schulleiterin Marieke Lünsmann mit ihren Schülern auch das neue Leitbild der Schule unter dem Motto „Gemeinsam stark sein“ vor.

02.10.2017

Einsatz für vier Feuerwehren aus dem Papenteich am Montagvormittag auf der A 2: Dort war ein Kleinlaster von der Fahrbahn abgekommen, die Helfer mussten den eingeklemmten Fahrer aus dem Fahrzeug befreien.

02.10.2017
Anzeige