Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Im Papenteich ist alles im grünen Bereich
Gifhorn Papenteich Im Papenteich ist alles im grünen Bereich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 30.11.2016
Das sieht gut aus: Die Grundschulen im Papenteich sind für die kommenden Jahre gut aufgestellt, so die Bedarfsanalyse. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine

„Die Räumlichkeiten an den Grundschulen und der Oberschule reichen für die Beschulung aus “, sagt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ines Kielhorn. Für die Bedarfsanalyse seien alle relevanten Daten wie Baugebiete bei den Mitgliedsgemeinden abgefragt worden. Eng werden könnte es lediglich in fernerer Zukunft einmal in Groß Schwülper im Bereich von Grundschule und Außenstelle der Oberschule. „Dort ist es erforderlich, dass auch künftig nur Vierzügigkeit herrscht“, erläuterte Kielhorn. Damit sei die Situation aber für den Papenteich völlig auskömmlich.

Weiter ging es um das Thema Schulbudgets. Die Oberschule hatte einen Antrag auf erhebliche Erhöhung gestellt, der Ausschuss sprach sich für eine Sonderzahlung aus, allerdings nicht in voller Höhe der beantragten Mittel. Zum Thema Medienkonzept an den Schulen sprachen sich die Politiker dafür aus, erneut zu beraten, wenn feststeht, wie ein in Aussicht stehendes Förderprogramm gestaltet wird. Und in der Schulwegs-Kommission wird der Samtgemeinderat künftig durch Barbara Klausmeyer vertreten.

cn

Papenteich Meine und Rötgesbüttel sollen alte Strecke übernehmen - Kommunen lehnen Abstufung der B4 zur Gemeindestraße ab

Sobald die neue B4 steht, wird die alte keine Bundesstraße mehr sein. Die Gemeinden Rötgesbüttel und Meine sollen weite Strecken der Straße übernehmen - mit allen kostenträchtigen Pflichten eines Eigentümers. Sie lehnen dankend ab.

02.12.2016
Papenteich Gemeinde Schwülper: Netzausbau mit spezieller Bohrtechnik - Schnelleres Netz für 2300 Haushalte ab 2017

Das schnelle Internet kommt in den Süden der Gemeinde Schwülper: Bis Ende des Jahres sollen 2300 Haushalte in Walle, Rothemühle, Lagesbüttel und Teilen Groß Schwülpers Verbindungen mit mindestens 50 MBit/Sekunde haben.

01.12.2016
Papenteich Philipp-Melanchthon-Gymnasium Meine - 33 Lesungen in 80 Minuten beim Kulturabend

Erst Lesungen und darstellendes Spiel in den Unterrichtsräumen, dann Musik, Tanz und Show in der Sporthalle - Meines Philipp-Melanchthon-Gymnasium lud einmal mehr zum großen Lese- und Kulturabend ein. Alle Jahrgänge trugen etwas dazu bei.

27.11.2016
Anzeige