Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Hunderte Gäste beim Sommerfest
Gifhorn Papenteich Hunderte Gäste beim Sommerfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 08.08.2016
Sommerfest der Flüchtlingshilfe Papenteich: Hunderte von Besuchern kamen zu dem Fest auf dem Zellbergsplatz. Quelle: Heide Lindemann-Knorr
Anzeige

Im Zentrum stand die Begegnung bei Gesprächen, während sich die Kinder an Spielständen vergnügten. Viele der rund 80 Asylbewerber, die derzeit in der Samtgemeinde Papenteich wohnen, beteiligten sich am Unterhaltungsprogramm.

Kuchen und Salate hatten die Flüchtlinge zubereitet, die örtlichen Edeka- und Rewe-Märkte Getränke für die Veranstaltung gespendet. Der Lions Club Papenteich Meine hatte die Flyer hergestellt, die über die Arbeit der Flüchtlingshilfe informierten. „Wir haben ein Magazin eingerichtet, in dem Kleidung, Geschirr und ähnliches abgegeben werden kann“, sagte Christine Bruns von der St.-Stephani-Gemeinde.

In verschiedenen Gruppen wird Deutschunterricht angeboten. Schon jetzt ein Renner ist das Café der Begegnungen, das jeweils am vierten Montag des Monats um 14.30 Uhr im Pfarrhaus der katholischen St.-Andreas-Gemeinde angeboten wird, an jedem zweiten Montag um 14 Uhr in dem der evangelischen St. Stephani Gemeinde. „Das letzte Mal waren 75 Besucher da“, so Bruns.

Die Flüchtlingshilfe sucht weitere Helfer.

Infos gibt es hier

Rötgesbüttel. Die Wählergemeinschaft in Rötgesbüttel stellt ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 11. September vor.

08.08.2016

Rötgesbüttel. Medizinische Hilfsmittel sollen Behinderten den Alltag erleichtern. Doch es ist nicht immer leicht, Krankenkassen davon zu überzeugen. Diese Erfahrung machen Andrea Kornfeld und ihre blinde Tochter Jana-Alina aus Rötgesbüttel.

08.08.2016

Rethen. Rund 30 Bürger begrüßte Heinrich Hinze, Vorsitzender des Fördervereins Rethener Dorfleben, zum Dorfspaziergang in Rethen. Im Mittelpunkt der Führung stand dieses Mal das Thema Wasser.

04.08.2016
Anzeige