Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Hoher Schaden und wenig Beute
Gifhorn Papenteich Hoher Schaden und wenig Beute
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.06.2016
Luftgewehre: Die Einbrecher ließen auch drei Exemplare mitgehen, die von der Jugend genutzt werden. Quelle: Michael Franke
Anzeige

„Viel Ahnung können sie nicht gehabt haben“, sagt Jörg-Dieter Schulze, Ehrenvorsitzender des Schützenvereins Germania Wedelheine-Wedesbüttel. Die Einbrecher hätten ausschließlich die bunten Gewehre mitgenommen. „Die erschienen denen wohl wertvoll.“ Darunter waren die beiden einzigen Jugend-Luftgewehre, noch relativ neue Exemplare. Die fehlen dem Verein nun. Wenigstens sei gerade Sommerpause und damit Zeit, Ersatz zu beschaffen, sagt Schulze kopfschüttelnd.

Keine Ahnung haben die Täter nach Ansicht von Polizeisprecher Lothar Michels auch aus anderen Gründen. Der Diebstahl von Luftgewehren „macht keinen Sinn“. Schon früher sei solch eine Beute später im Wald entsorgt worden, weil die Täter „gemerkt haben, dass sie damit nichts anfangen können“.

Denn moderne Luftgewehre hätten Kartuschen, die mit Pressluft wieder aufgefüllt werden müssten. „Das funktioniert nur über Geräte, die Vereine oder Waffenhändler haben“, sagt Michels. Er könne sich nicht vorstellen, dass es für solches Diebesgut einen Schwarzmarkt gebe. Entsprechend selten komme der Diebstahl von Luftgewehren vor.

„Es ist vollkommen unverständlich“, sagt auch Schulze über diesen Einbruch, der erhebliche Schäden am Gebäude mit den demolierten Türen und an der Einrichtung hinterlassen habe. Nun heißt es, mit der Versicherung zu sprechen und sich um Neuanschaffungen zu kümmern.

rtm

Meine. Die Frage der vorzeitigen Auszahlung eines Zuschusses für den Bau der Krippe des Vereins Zuckerrübchen beschäftigte jetzt den Rat der Gemeinde Meine. Die CDU hatte beantragt, die Tagesordnung zu ändern und das Thema aufzugreifen nach der Behandlung im Finanzausschuss. Doch dazu kam es nicht.

22.06.2016

Meine. Zahlreiche Jugendliche entdeckten wieder Sportarten bei der Sportnacht in Meine. Bei der Veranstaltung des Papenteicher Netzwerks für Prävention und der Jugendförderung ging es darum, verschiedene Sportarten auszuprobieren und für sich zu entdecken.

22.06.2016

Eine unangenehme Überraschung erwartete die Nutzer des Dorfgemeinschaftshauses in Wedelheine.

21.06.2016
Anzeige