Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Historische Karte bereichert Adenbüttels Archiv

Dokument aus dem Jahr 1946 ging an die Gemeinde Historische Karte bereichert Adenbüttels Archiv

Die Gemeinde Adenbüttel hat jetzt ein besonderes historisches Dokument in ihrem Bestand. Eine Adenbüttelerin hatte eine Bleistiftzeichnung aus dem Jahr 1946 mit sämtlichen Häusern darauf gefunden und sie der Kommune für ihr Archiv übergeben.

Voriger Artikel
Rohbauarbeiten abgeschlossen
Nächster Artikel
Unfall auf B 4: Auto kollidiert mit Zug

Historisches Dokument gefunden: Eine Karte aus dem Jahr 1946 gehört nun zum Fundus der Gemeinde.
 

Quelle: Chris Niebuhr

Adenbüttel. Bürgermeisterin Doris Pölig berichtet: „Die Adenbüttelerin Maren Futschik hat die Bleistiftzeichnung auf Pergament beim Aufräumen entdeckt und sie uns überreicht. Angefertigt hatte sie im Jahr 1946 Martin Welkerling.“ Die Gemeinde habe bereits Kopien des Dokuments gemacht, um die Zeichnung den Bürgern zugänglich zu machen. Man wolle das historische Schätzchen angemessen würdigen.

„Das Original soll für die Nachwelt erhalten werden. Dazu werden wir aber noch größere Archive und Museen kontaktieren, um die besten Lagerungsbedingungen zu erfragen“, sagt Doris Pölig. Vermutlich könne das Dokument dann im Gemeindearchiv gelagert werden, dort sei es kühl und dunkel.

Die Kopien hingegen seien für die Bürger gedacht. Eine Kopie werde gerahmt und im Bürgerhaus gut sichtbar aufgehängt. Eine weitere Kopie sei bereits laminiert worden und diene dann den Bürgern dazu, „ein bisschen mit dem Finger darauf spazieren zu können zum eigenen Haus“, sagt die Bürgermeisterin.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr