Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Historische Karte bereichert Adenbüttels Archiv
Gifhorn Papenteich Historische Karte bereichert Adenbüttels Archiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 14.10.2017
Historisches Dokument gefunden: Eine Karte aus dem Jahr 1946 gehört nun zum Fundus der Gemeinde.  Quelle: Chris Niebuhr
Adenbüttel

Bürgermeisterin Doris Pölig berichtet: „Die Adenbüttelerin Maren Futschik hat die Bleistiftzeichnung auf Pergament beim Aufräumen entdeckt und sie uns überreicht. Angefertigt hatte sie im Jahr 1946 Martin Welkerling.“ Die Gemeinde habe bereits Kopien des Dokuments gemacht, um die Zeichnung den Bürgern zugänglich zu machen. Man wolle das historische Schätzchen angemessen würdigen.

„Das Original soll für die Nachwelt erhalten werden. Dazu werden wir aber noch größere Archive und Museen kontaktieren, um die besten Lagerungsbedingungen zu erfragen“, sagt Doris Pölig. Vermutlich könne das Dokument dann im Gemeindearchiv gelagert werden, dort sei es kühl und dunkel.

Die Kopien hingegen seien für die Bürger gedacht. Eine Kopie werde gerahmt und im Bürgerhaus gut sichtbar aufgehängt. Eine weitere Kopie sei bereits laminiert worden und diene dann den Bürgern dazu, „ein bisschen mit dem Finger darauf spazieren zu können zum eigenen Haus“, sagt die Bürgermeisterin.

Von Chris Niebuhr

Papenteich Anbau am Meiner Gymnasium - Rohbauarbeiten abgeschlossen

Der Anbau des dritten Bauabschnitts am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine ist einen wichtigen Schritt voran gekommen. Am Montag feierten die Schule und der Landkreis Gifhorn zusammen mit Vertretern der beteiligten Firmen sowie aus Politik und Verwaltung den Abschluss der Rohbauarbeiten.

12.10.2017
Papenteich Unfallflucht in Groß Schwülper - Polizei sucht Motorradfahrer und Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Sonntagvormittag in Groß Schwülper ereignet hat.

09.10.2017
Papenteich Ausverkauftes Festzelt in Rötgesbüttel - Wiesngaudi wieder ein absoluter Knaller

Die Wiesngaudi war auch beim sechsten Mal ein absoluter Knaller: Die Rötgesbütteler Vereine und Mitorganisator Bernd Lohmann freuten sich erneut über ein ausverkauftes Festzelt, am Sonnabend waren damit wie auch schon im Vorjahr 1350 Besucher bei der Wiesngaudi an der Bürgerhalle – somit eines der größten Feste in der Region.

08.10.2017