Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Hafenstraße am Samstag voll gesperrt
Gifhorn Papenteich Hafenstraße am Samstag voll gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 30.11.2014
Wird voll gesperrt: Am Samstag wird die Hafenstraße nochmals dicht gemacht. Dann wird die zweite Deckschicht aufgebracht. Quelle: Christian Opel (Archiv)
Anzeige

Wie Schwülpers Gemeindebürgermeister Uwe-Peter Lestin im AZ-Gespräch mitteilte, werde die Straße am Samstag ab 6 Uhr für jeglichen Verkehr dicht gemacht. Erst am Sonntag ab 10 Uhr kann sie wieder befahren werden. Die Anwohner bekommen dazu noch eine Information ins Haus.

„Auf der Hafenstraße wird dann die zweite Deckschicht aufgebracht“, weiß Lestin. Das Sanierungsprojekt der Kreisstraße 56 sei umfangreicher geworden als ursprünglich angenommen. „Eigentlich wollte der Landkreis nur die Oberfläche sanieren“, so Lestin weiter. „Bei den Arbeiten wurde dann festgestellt, dass es überhaupt keinen vernünftigen Unterbau gab.“ Folge für die Gemeinde: Auch die Bordsteine, die abrutschten, mussten erneuert werden.

Positiv: Im Zuge der Arbeiten konnte ein Leerrohr verlegt werden, das Walle künftig mit schnellem Internet versorgen soll. „Immerhin ist das in der Hafenstraße eine Strecke von einem Kilometer“, sagt der Bürgermeister.

Vermutlich werde die Telekom die Breitbandversorgung übernehmen. „Das neue Baugebiet Berg II wird ebenfalls so mit Breitband erschlossen.“ Zu den Arbeiten an den Bordsteinen kam noch die Erneuerung der Straßenlampenkabel hinzu.

Lestin bezifferte die Kosten mit rund 130.000 Euro. 60 Prozent davon werde mit Fördermitteln abgedeckt. Die Kosten für das Leerrohr betragen 10.000 Euro.

cha

Meine. Bislang unbekannte Einbrecher suchten am Mittwoch ein Einfamilienhaus in Meine heim.

27.11.2014

Vordorf. Für fast 80 Grundschüler in Vordorf geht es mittags jetzt ins Restaurant: Vorübergehend ist die Mensa gesperrt, weil ein Feuchtigkeitsproblem behoben wird. Das Gasthaus Zur Post hat sich spontan bereit erklärt, für außerplanmäßig die Küche zu öffnen.

29.11.2014

Abbesbüttel. Ein vollkommen betrunkener Autofahrer wurde am Dienstagabend in Abbesbüttel von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

26.11.2014
Anzeige