Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gymnasium Meine: Neubau-Planung präsentiert
Gifhorn Papenteich Gymnasium Meine: Neubau-Planung präsentiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 24.03.2017
Architektenentwurf: So soll der Erweiterungsbau des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine aussehen. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Meine

Der Neubau wird zweigeschossig und auf dem nordwestlichen Bereich des Grundstücks entstehen, also nördlich neben der Sporthalle. Am Dienstag nach Ostern sollen die Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung ist für den 26. Juni kommenden Jahres anvisiert. Gödde sieht keine Komplikationen für den Kostenrahmen. Der Landkreis rechnet mit 4,7 Millionen Euro.

„Das Konzept ist sehr knackig, sehr wissenschaftlich durchgezogen“, umschrieb Gödde die Architektur des Neubaus. Durch Nischen gehen die Schüler vom Flur aus in die Klassenzimmer, in diesen Nischen gibt es Ranzenschließfächer. Es gibt eine zentrale Treppe und gleich daneben einen Aufzug. Die Fassade werde mit hochformatigen Fenstern versehen.

Gleichzeitig soll an der Straße Am Kiebitzmoor der neue Busbahnhof mit vier auch für Gelenkbusse tauglichen Haltebuchten entstehen, erläuterte Bau-Fachbereichsleiter Alexander Wollny dem Ausschuss. Planungen an der Nordseite des Geländes hätten sich zerschlagen. Die alten Haltestellen, die weder barrierefrei noch für Gelenkbusse anfahrbar sind, fallen dann weg.

Die Innenansicht:

rtm

Jetzt steht fest, wann das Polizeikommissariat Meine in seinen neuen Standort an der Hauptstraße einziehen wird: Am Montag, 3. April, kommt der Umzugswagen.

22.03.2017

Heute ist der Weltwassertag der Vereinten Nationen. Jahr für Jahr wird zu diesem Anlass auf Wasserprobleme hingewiesen - vor allem in den Entwicklungsländern. Auch der Wolfsburger Verein Wasser für Kenia engagiert sich dort mit Hilfsprojekten, zu den Unterstützern gehören auch viele Schüler aus dem Papenteich - am Philipp-Melanchthon-Gymnasium Meine und am Lessing-Gymnasium Wenden.

22.03.2017

Blühende Landschaften wird es hinter dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium nahe beim Gemeindezentrum Meine erst einmal nicht geben. Dafür wird schlichter Rasen sprießen - sehr zum Ärger von Biolehrer Holger Fricke, Politikern und Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Pflanzen und Pflegen.

21.03.2017
Anzeige