Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gute Noten für Ganztagsschulbetrieb
Gifhorn Papenteich Gute Noten für Ganztagsschulbetrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 09.03.2017
Grundschule Rötgesbüttel: Die Schulen im Papenteich setzen auf verschiedene Modelle für den Ganztagsbetrieb. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Papenteich

Die Verwaltung hatte eine Übersicht erstellt zu den Modellen. Ingrid Richter (CDU) lobte das Werk: „Es gibt uns gut Auskunft darüber, wie die Modelle funktionieren und sich finanziell auswirken.“ Schulamtsleiter Frank Jung erläuterte bei der Sitzung, die Unterschiede bei den Kosten ergäben sich zum Teil aus unterschiedlichen Tarifverträgen der verschiedenen Träger, die im Ganztagsbetrieb mitwirkten.

So setzt die Grundschule Rötgesbüttel etwa für die Koordination Mitarbeiter aus Mitteln der Landesschulbehörde ein, ebenso die Oberschule Papenteich. In der Grundschule Adenbüttel wird die Koordination durch eine von der Samtgemeinde beschäftigte Kraft übernommen, in Vordorf und Groß Schwülper wurde die Aufgabe hingegen an externe Partner übertragen. Die Grundschule Meine läuft noch nicht im Ganztagsbetrieb.

Stephan Gottschlich, Schulleiter in Adenbüttel, zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Ganztagsbetrieb. Ein Wunsch sei es aus seiner Sicht aber noch, mit den Mitteln eines Jahres für die Schule etwas eigenständiger umgehen zu dürfen.

Weiteres Thema im Schulausschuss war ebenfalls auch die Unterstützung für Schüler aus Flüchtlingsfamilien. Die Politiker gaben grünes Licht, den betreffenden Schulen Beträge von jeweils maximal 100 Euro pro Schüler zur Verfügung zu stellen für das erste Schuljahr, wenn die Schüler nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

Zudem sollen Baustellen auf den Schulwegen den Schulen künftig per E-Mail-Verteiler mitgeteilt werden, um Schüler und Eltern auf die zusätzliche Gefahr aufmerksam machen zu können. Hintergrund war ein Unfall eines Erstklässlers kürzlich, wurde bei der Sitzung berichtet.

cn

Papenteich Internationaler Frauentag - Aktion im Meiner Rathaus

Internationaler Frauentag wurde am Mittwoch auch im Papenteich gefeiert: Zur Lesung in der Samtgemeindebücherei im Meiner Rathaus hatten Gleichstellungsbeauftragte Anne Britten und Büchereileiterin Petra Wehmann eingeladen.

08.03.2017
Papenteich Bauausschuss gibt grünes Licht - Einige Friedhöfe werden erweitert

Der Bauausschuss der Samtgemeinde Papenteich hat nun einige der Friedhöfe in der Kommune besichtigt. Hintergrund waren Überlegungen, neue Grabflächen bereit zu stellen. Eberhard Stolzenburg (WGP): „Der Bedarf ist da.“

10.03.2017

Die SG Lagesbüttel bietet derzeit für Grundschüler einen Kursus für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an. Die Resonanz auf das Angebot ist super, mehr als 40 Kinder sind dabei. „Wir mussten schon einen zusätzlichen Trainingstag schaffen deshalb“, berichtet Selbstverteidigungstrainer Michael Fiedler.

06.03.2017
Anzeige