Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Grundschule besteht seit 60 Jahren
Gifhorn Papenteich Grundschule besteht seit 60 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 02.10.2017
Geburtstagsfeier: Die Grundschule Groß Schwülper feierte 60-Jähriges. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Groß Schwülper

Die Grundschule ist im Jahr 1957 errichtet worden. Die Schulleiterin erinnerte an die verschiedenen Entwicklungsstufen bis heute. Es seien noch alle Gebäudeteile so vorhanden, wie sie einst geplant worden seien, sagte sie. Neuester Baustein sei die im vergangenen Jahr errichtete Mensa. Rund 270 Schüler besuchten die Grundschule derzeit, insgesamt knapp 40 Mitarbeiter (Lehrer, Ganztagskräfte, pädagogische Mitarbeiter) gehörten dazu.

Die Schüler beteiligten sich an der Geburtstagsfeier mit verschiedenen Vorführungen, so trat etwa die Rope-Skipping-AG auf, auch der Schulchor sang mit allen gemeinsam das Schullied. Tanz- und Turnvorführungen rundeten das Programm ab, unter anderem von der Spitzenturnerin Mia Lieberknecht. Zudem erläuterten Schüler das neue Leitbild der Schule für die Gäste.

Im Anschluss ging es dann zum geselligen Teil über mit Kaffee und Kuchen vom Schulelternrat organisiert. Ein Highlight war zudem der Einmarsch mit einem großen Kuchen mit brennenden Lichtern, fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff – ebenfalls organisiert vom Schulelternrat. Unter den Ehrengästen fanden sich auch Ines Kielhorn als Samtgemeindebürgermeisterin und Uwe-Peter Lestin als Bürgermeister der Gemeinde Schwülper.

Von Chris Niebuhr

Einsatz für vier Feuerwehren aus dem Papenteich am Montagvormittag auf der A 2: Dort war ein Kleinlaster von der Fahrbahn abgekommen, die Helfer mussten den eingeklemmten Fahrer aus dem Fahrzeug befreien.

02.10.2017

Eines der Highlights im Veranstaltungskalender fand am Samstag statt: der Thibergmarkt in Adenbüttel. Knapp 50 Stände lockten mit verschiedensten Angeboten.

01.10.2017

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 4 bei Meine sind am Samstag ein 59-jähriger Opel-Fahrer und sein Sohn (13) leicht verletzt worden. Der Wagen war von der Straße abgekommen und nach einem Überschlag auf einem Feld gelandet.

01.10.2017
Anzeige