Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Grundschule Rötgesbüttel ist wieder Umweltschule
Gifhorn Papenteich Grundschule Rötgesbüttel ist wieder Umweltschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 13.09.2017
Umweltschule in Europa: Die Grundschule Rötgesbüttel wurde zum fünften Mal ausgezeichnet. Quelle: privat
Anzeige
Rötgesbüttel

Schulleiterin Sibylla Schöniger und Lehrerin Michaele Schramm waren mit vier Viertklässlern der Einladung gefolgt und nahmen die Preise aus den Händen der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt entgegen. Die Gruppe berichtete vor Ort über die aktuellen Projekte der Grundschule: gesundes Frühstücksbuffet, Ernährungsführerschein, Schulgarten, wöchentliches Schulobst, Schulmilch sowie Schüleraustausch mit Curitiba in Brasilien. Die Projekte stießen auf reges Interesse bei den Zuhörern. Es gab viel Lob für die vortragenden Viertklässler.

Schulleiterin Schöniger weist darauf hin, dass die zahlreichen Projekte an der Grundschule nur Dank viel Hilfe und Unterstützung so erfolgreich laufen. „Die Samtgemeinde als Schulträger, der Förderverein der Schule sowie die Eltern unterstützen uns sehr dabei“, betonte sie.

Von Chris Niebuhr

Das Dach des alten Gemeindezentrums in Meine ist nach einer Notreparatur wieder dicht. Damit ist die Arbeit der Flüchtlingshilfe in dem Gebäude vorerst gesichert. Die Kosten für die Reparatur übernahm die Samtgemeinde Papenteich – obwohl diese gar nicht zuständig ist.

12.09.2017

Anlässlich ihres 112-jährigen Bestehens richtete in diesem Jahr die Rethener Feuerwehr die Eimerfestspiele der Papenteicher Feuerwehren aus. Die Gastgeber nutzten dabei den Heimvorteil und belegten den ersten Platz. Und die Feuerwehr Meine demonstrierte die Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug.

11.09.2017

In der Papenteicher Samtgemeindebücherei in Meine las Gisa Pauly aus ihrem Syltkrimi „Vogelkoje“. Und die Autorin verriet auch etwas über ihren Arbeitsalltag – etwa wenn sie Szenen aus einem ihrer Krimis nachstellt.

09.09.2017
Anzeige