Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Grünes Licht für den Badebus
Gifhorn Papenteich Grünes Licht für den Badebus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 10.03.2017
Beliebter Sommerbus: Mit dem Badebus können Kinder und Jugendliche aus dem Papenteich das Freibad Edesbüttel besuchen. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Meine

Die Jugendpflege hatte für den Badebus vier Modelle geprüft, letztlich habe es aber keine „richtige Alternative“ gegeben zu dem bisherigen Konzept mit der Verkehrsgesellschaft des Landkreises Gifhorn, so Mitarbeiter Thomas Freier. Im vergangenen Jahr hatten an 42 Tagen insgesamt 533 Personen den Bus genutzt, um die Freibäder in Edesbüttel oder Wendeburg zu erreichen.

Barbara Klausmeyer (SPD) betonte: „Unsere Fraktion ist für den weiteren Einsatz des Busses. Wir haben kein Bad im Papenteich, kommen noch gut weg bei der Sache.“ Insgesamt fallen für den Badebus wieder Kosten von rund 15.000 Euro an für die Samtgemeinde. Auch Margareta Hanig (FDP) sieht darin eine „gute Sache“, die nur unterstützt werden könne. Ingrid Richter (CDU) würde sich zwar eine von den Kosten pro Fahrt bessere Lösung für die Samtgemeinde wünschen, aber da man kein eigenes Bad habe, sollte man den Bus dennoch weiter anbieten. Der Ausschuss sprach sich dafür aus. Der Bus richtet sich neben Jugendliche auch an alle anderen Nutzer.

Auch eine zweite Jugendkonferenz soll nach dem Jahr 2013 wieder stattfinden. „Die Ergebnisse haben unsere Arbeit sehr befruchtet“, sagte Ute Heinsohn-Buchmann (SPD). Ebenso werden Zuschüsse für das Ferienticket für Schüler auf ihre Initiative hin wieder aufgegriffen. Jugendpfleger Freier erläuterte, es habe dafür im vergangenen Jahr 180 Nutzer gegeben gegenüber nur 25 im Vorjahr ohne Bezuschussung.

cn

Papenteich Samtgemeinde Papenteich: Schulausschuss - Gute Noten für Ganztagsschulbetrieb

Der Schulausschuss der Samtgemeinde Papenteich befasste sich nun mit den verschiedenen Modellen des Ganztagsbetriebs in den Schulen der Kommune. Die abendliche Sitzung fand dazu vor Ort statt in der Grundschule Rötgesbüttel.

12.03.2017
Papenteich Internationaler Frauentag - Aktion im Meiner Rathaus

Internationaler Frauentag wurde am Mittwoch auch im Papenteich gefeiert: Zur Lesung in der Samtgemeindebücherei im Meiner Rathaus hatten Gleichstellungsbeauftragte Anne Britten und Büchereileiterin Petra Wehmann eingeladen.

08.03.2017
Papenteich Bauausschuss gibt grünes Licht - Einige Friedhöfe werden erweitert

Der Bauausschuss der Samtgemeinde Papenteich hat nun einige der Friedhöfe in der Kommune besichtigt. Hintergrund waren Überlegungen, neue Grabflächen bereit zu stellen. Eberhard Stolzenburg (WGP): „Der Bedarf ist da.“

10.03.2017
Anzeige