Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Grün-Pflege ohne Chemie-Keule
Gifhorn Papenteich Grün-Pflege ohne Chemie-Keule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 29.10.2015
Grünflächenpflege in Meine: Die Gemeinde soll auf den Einsatz von Glyphosat verzichten. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Meine

„Die Krebsforschungsagentur (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Glyphosat als ,wahrscheinlich krebserregend beim Menschen“‚ eingestuft“, schreiben Wolfgang Stindl und Dr. Arne Duncker in einem entsprechenden Antrag. Deshalb soll die Gemeinde mit sofortiger Wirkung auf den Einsatz dieses Herbizids bei allen Flächen unter ihrer Bewirtschaftung verzichten.

„Private Unternehmen, die Aufträge von der Gemeinde Meine zur Pflege von Grün-, Sport- und Verkehrsflächen erhalten, werden entsprechend auf einen Glyphosat-Verzicht vertraglich verpflichtet“, heißt es in dem Antrag weiter. Bei laufenden Verträgen solle auf eine freiwillige Einigung hingewirkt werden.

Der Ausschuss trifft sich am 5. November um 18.15 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Grassel zur Bereisung, um 19.30 Uhr geht es im Gemeindezentrum Meine weiter.

rtm

Rethen. Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und mit den großen Früchten lässt sich eine Menge machen. So luden die Rethener Landfrauen bereits zum fünften Mal ein, gemeinsam Kürbis-Fratzen zu schnitzen.

27.10.2015

Meine. Ferienspaßaktion in Meine: Neun Kinder im Alter von acht bis elf Jahren kamen nun ins Rathaus, um Lichterketten im Halloween-Design zu basteln.

27.10.2015

Vordorf. Die Vordorfer Schützen bringen ihr Vereinsheim auf Vordermann. Am Sonnabend starteten sie eine große Renovierungsaktion für das im Jahr 2006 errichtete Gebäude.

25.10.2015