Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Große Nachfrage: Kursus zum Umgang mit Smartphone

Angebot des Papenteicher Seniorenbeirats Große Nachfrage: Kursus zum Umgang mit Smartphone

Neues Angebot des Papenteicher Seniorenbeirats: Kürzlich fand der erste Kursus im Meiner Rathaus zum Umgang mit dem Smartphone für Senioren statt. Knapp 20 Teilnehmer waren dabei, als Helmut Schuck als Referent in das Thema einführte.

Voriger Artikel
„Zweiklassen-Digitalisierung“: Protest-Aktion in Rethen
Nächster Artikel
Bürgersteig an Braunschweiger Straße verbreitert

Smartphone-Kursus: In Meine fand nun ein Kursus für Senioren statt beim Seniorenbeirat unter Leitung von Helmut Schuck. Foto: Chris Niebuhr

Quelle: Chris Niebuhr

Meine. Der Seniorenbeirat hat seit mehr als einem Jahr eine selbstorganisierte Gruppe Fit am PC. Ingrid Richter, Neithard Mollet sowie Schuck kümmern sich federführend darum. Die Gruppe dient dem Erfahrungsaustausch, jeder kann Beiträge leisten und Wissen erwerben von anderen. „Wir haben dort schon viel Vertiefung im Thema erreicht“, sagt Ingrid Richter.

Und da man im Seniorenbeirat keine Entwicklungen verpassen wolle und die Nachfrage danach gekommen sei, habe man nun das Thema Smartphone für Senioren in einem Extrakursus aufgegriffen. Schuck habe seine Bereitschaft erklärt, aufgrund entsprechender Kenntnisse die Leitung des Kurses zu übernehmen.

Als Schwerpunkt habe man das Betriebssystem Android gewählt. Nach einer Einführung in die Bauteile eines Smartphones und seine grundlegenden Funktionen ging es dann auch um Software und die Frage, wie man Apps installiert und woher man sie bekommt. „Wir sind flexibel bei der Programmgestaltung und passen uns an die Bedürfnisse der Teilnehmer auch an“, sagt Ingrid Richter. Es sei geplant das Angebot fortzusetzen, über Termine werde informiert.

Die Aktion kam an. Friedhelm Nauditt aus Leiferde etwa meint: „Es ist gut. Ich habe vor kurzer Zeit ein Smartphone gekauft, meine Frau und meine Kinder haben auch schon welche. Ich möchte tiefer in die Materie einsteigen.“

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr