Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Groß Schwülper: Die Krippe ist fertig
Gifhorn Papenteich Groß Schwülper: Die Krippe ist fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 22.04.2017
Innen wird schon genutzt, außen noch gebuddelt: In den kommenden zwei Wochen entsteht das Gelände rund um die neue Krippe in Groß Schwülper. Foto: Dirk Reitmeister Quelle: Dirk Reitmeister
Anzeige
Groß Schwülper

„Wir sind planmäßig fertig geworden“, sagt Bürgermeister Uwe-Peter Lestin. „Das ist auch wichtig, denn die Eltern standen schon vor der Tür.“ 30 Kinder in zwei Gruppen haben Platz in der neuen Einrichtung an der Braunschweiger Straße. Damit gibt es in der Gemeinde nun sieben Krippengruppen. „Bei den Krippen haben wir damit jetzt etwas Luft.“ Wenngleich der Bedarf nach einer achten Gruppe nicht auszuschließen sei.

Die nächste Baustelle sei das Angebot an Kindergartenplätzen. „Ab August acht freie Plätze: Das ist nicht viel“, sagt Lestin. Im Haushalt für dieses Jahr stehen 500.000 Euro für einen Anbau entweder in Groß Schwülper oder Walle, die Finanzplanung sieht für 2018 weitere 600.000 Euro vor. „Das sind 1,1 Millionen Euro, damit kann man schon etwas anfangen.“

Die neue Krippe soll offiziell am 10. Mai eingeweiht werden. Bis dahin haben die Handwerker noch draußen zu tun. „Das Außengelände ist noch nicht fertig“, sagt Lestin. Am Eingang und schmal ums Haus herum sei gepflastert. „So dass man trockenen Fußes in die Krippe kommt.“ Straße und Parkplatz seien auch fertig. „Jetzt sind sie dabei, die Erde zu modellieren.“ Es würden Hügel angelegt und die Spielgeräte aufgestellt. In zwei Wochen soll es mit dem Bau des Zauns abgeschlossen sein.

Das bisherige Übergangsdomizil der Krippengruppe, die von Walle in die Braunschweiger Straße umgezogen ist, wird nun zum Dorfgemeinschaftshaus „zurück gebaut“. Eine Leichtbautrennwand mit Tür muss wieder raus, die Toiletten müssen wieder Erwachsenen-tauglich und der Maler muss tätig werden. „Die Aufträge sind raus.“ Noch im Mai soll das Dorfgemeinschaftshaus wieder Dorfgemeinschaftshaus sein.

rtm

Papenteich Runder Tisch in Groß Schwülper - Jugendlichen fehlen günstige Wohnungen

Das Thema bezahlbarer Wohnraum beschäftigt die Jugendlichen im Papenteich. Das wurde beim jüngsten Runden Tisch in Groß Schwülper deutlich, berichtet Jutta Koch-Nietzwitz von der Samtgemeindejugendpflege. Daran schloss sich auch das Thema Mobilität an.

18.04.2017

Sowohl im Bürgerhaus als auch in der Okerhalle in Groß Schwülper wird es zu warm. Die Ursachen und Lösungen sind jedoch unterschiedlich: Im Bürgerhaus soll eine Optimierung der Heizung Abhilfe schaffen, die Okerhalle benötigt eine Kühlungsanlage. Beides Themen nun im Bauausschuss.

13.04.2017
Papenteich Geschwindigkeitsmessungen - Raser vor Rolfsbüttel

Zahlreiche eilige Autofahrer waren am Mittwochabend auf der Kreisstraße 48 zwischen Rötgesbüttel und Rolfsbüttel unterwegs. In Höhe der Ortschaft Warmbüttel hatte sich zwischen 17 Uhr und 19 Uhr der Radarmesswagen der Polizeiinspektion Gifhorn postiert.

13.04.2017
Anzeige