Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Geplanter B-4-Ausbau: Shell muss Untergrund sanieren
Gifhorn Papenteich Geplanter B-4-Ausbau: Shell muss Untergrund sanieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.12.2016
Hier wird bald alles anders: Nach dem Bau der Ortsumgehung Meine liegt die Shell-Tankstelle in einer Sackgasse - dann steht eine Untergrund-Sanierung an. Quelle: Lea Rebuschat
Anzeige
Meine

Meine. Muss Shell in eine Tankstelle Geld stecken, die bald kaum noch etwas abwirft? Der Bau der Meiner Ortsumgehung könnte für den Mineralölkonzern ein echtes Ärgernis werden. Denn ihm steht eine Sanierung des Untergrundes des Tankstellengeländes bevor - sobald die Station am Ende einer Sackgasse steht.

Wenn die vierspurige B 4 an Meine vorbei führt, wird die jetzige B 4 südlich von Meine zu einem Wirtschaftsweg zurück gebaut. Dennoch will Shell den Betrieb der Station dort aufrecht erhalten (AZ berichtete). So oder so wird sich das Unternehmen um die Altlasten im Boden kümmern müssen, teilte der Landkreis jetzt auf AZ-Anfrage mit.

Im Jahr 1994 wurden im Boden leicht flüchtige halogenierte Kohlenwasserstoffe (LHKW) festgestellt. Laut Antje Präger vom Umweltamt des Landkreises typische Belastungen in Böden unterhalb von Tankstellen gerade älteren Baujahres. „Es gibt in der Nachbarschaft diverse Messstellen.“

Einmal im Jahr würden die Ergebnisse ausgewertet, auch von Grundwasserproben. Die Erfahrung: Die LHKW wanderten nicht.

Bisher musste Shell nicht sanieren: „Für die komplette Sanierung des Schadens ist eine Sperrung der B 4 erforderlich“, so Kreisrat Detlev Loos. „Dieser Eingriff in den Straßenverkehr ist unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Gefahrenlage, die von dem Schaden ausgeht, nicht angemessen.“ Das wird sich mit der Ortsumgehung ändern.

Shell wird Präger zufolge nicht um die Sanierung herum kommen. Dabei werde die Verhältnismäßigkeit geprüft, der Betrieb dürfe nicht über das Verhältnis durch die Sanierung gestört werden. Käme das Unternehmen mit einem Weiterbetrieb der Tankstelle um eine Sanierung herum, wie im Papenteich hinter vorgehaltener Hand befürchtet wird? „Das wird nicht passieren.“ Denn: „Es gilt das Verursacherprinzip“, sagt sie.

rtm

Papenteich Gemeinderat Adenbüttel hat entschieden - Neue Standorte für Sportanlagen prüfen

Die Gemeinde Adenbüttel will das Außengelände an der Sporthalle auf Vordermann bringen, eine Arbeitsgruppe soll sich damit beschäftigen. Diskussionen gab es nun im Rat darüber, ob der jetzige Standort für die Sportanlagen beibehalten werden soll.

13.12.2016
Papenteich Adventsmusik im ganzen Ort - Posaunenmusik erklingt in Meine

Besondere Aktion in Meine: Der Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Stephani und der Musikzug der Feuerwehr Meine zogen nun wieder durch den Ort und erfreuten die Einwohner mit adventlicher Musik vor der Haustür. Start war auf dem Marktplatz.

12.12.2016
Papenteich Meine: Fast alle örtlichen Vereine und Verbände beteiligten sich - Weihnachtsmarkt: 25 Stände und buntes Treiben

Gemeinsam die Vorweihnachtszeit feiern, das tun die Meiner Bürger bei ihrem Weihnachtsmarkt: Auch in diesem Jahr beteiligten sich fast alle örtlichen Vereine und Verbände an dem Markt in der Ortsmitte.

11.12.2016
Anzeige