Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gemeindezentrum: Justiz soll entscheiden
Gifhorn Papenteich Gemeindezentrum: Justiz soll entscheiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 23.06.2015
Grabenkampf: Der Meiner Gemeinderat streitet weiter darüber, wem das Meiner Gemeindezentrum gehört. Nun können nur noch Juristen helfen.
Anzeige

Wem gehört denn nun das Gemeindezentrum Meine? Nachdem Landkreis und Samtgemeinde bei ihren Eröffnungsbilanzen - eine Aufstellung der Vermögenswerte - abgewunken haben, war nun die Gemeinde an der Reihe. Doch auch sie zählt laut Ratsmehrheit vom Montag das marode Gebäude nicht zu ihrem Bestand. Den Fall können wohl nur Juristen klären.

Die Abstimmung nach teils emotionaler Debatte war gelaufen, da musste Hartmut Nowak in der Bürgerfragestunde doch noch einmal nachhaken. Er habe vor 25 Jahren mal eine Veranstaltung im Gemeindezentrum gehabt und die Gebühr dafür an die Gemeinde entrichtet. Ist die denn nun gar nicht zuständig gewesen?

Zehn Ratsmitglieder, aus CDU und Grünen, sehen die Gemeinde sehr wohl als Eigentümerin des Gebäudes. Altbürgermeister Hans-Georg Reinemann (CDU) hat etliche Male beim Landkreis nachgehakt. Und immer wieder hätten dessen Fachleute gesagt, dass dem Kreis das Gebäude nicht gehöre.

Nachfolgerin Ines Kielhorn (SPD) verweist darauf, dass der Landkreis im Grundbuch stehe. „Wer im Grundbuch steht, dem gehört es auch.“ Es wundere sie nicht, dass der Landkreis das marode Gemeindezentrum in seiner Bilanz nicht aufführen möchte.

Doch wenn sich Gemeinde und Landkreis streiten, solle nicht der Landkreis darüber entscheiden, sondern eine unabhängige dritte Instanz, sagt Kielhorn. Und so freut sich auch Dr. Arne Duncker (Grüner) auf den weiteren Verlauf des Streits: „Mal sehen, was die Juristen sagen.“

rtm

Meine. Neuer Anlauf für eine dauerhafte Vierzügigkeit im Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine: Zum dritten Mal stellt die CDU im Kreistag einen entsprechenden Antrag - und sieht dieses Mal die Chancen so gut wie nie.

25.06.2015

Rötgesbüttel. Wenn in Rötgesbüttel die heißen Kisten auf Rollen durch ein Wohngebiet sausen, kann das nur eines bedeuten: Es ist Bettenrennen. Kurios und lustig gestalten die Teams traditionell ihre Gefährte.

21.06.2015
Papenteich Meine/Rötgesbüttel - Jubel über Radwegbau an B 4

Meine/Rötgesbüttel. Montag startet der Radwegebau entlang der B 4 von Meine nach Rötgesbüttel: Diese Nachricht sorgte am Donnerstag für Jubel in der Samtgemeinde Papenteich.

22.06.2015
Anzeige