Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gemeinderat: Ausbau von Sonnenstraße und Gartenweg
Gifhorn Papenteich Gemeinderat: Ausbau von Sonnenstraße und Gartenweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:40 15.06.2016
Rat gibt grünes Licht: Ein noch fehlender Vertrag für den gleichzeitigen Ausbau von Sonnenstraße und Gartenweg in Vordorf wurde nungeschlossen. Quelle: Chris Niebuhr (Archiv)
Anzeige

Bürgermeister Detlef Bade erläuterte, Ziel sei es, die Maßnahmen gleichzeitig umzusetzen, die Baufirma müsse dann nur einmal vor Ort sein. Beide Strecken in Vordorf sind zurzeit noch Schotterstraßen. Der Endausbau soll Mitte bis Ende August beginnen, dann spätestens bis zum Winter abgeschlossen sein. Die Sonnenstraße ist ohne Höhenversatz für die Gehwege geplant. Es soll lediglich Grüninseln mit Hochbord geben. Die Baumaßnahme wird in Pflasterbauweise umgesetzt. Im Gartenweg ist eine ähnliche Variante vorgesehen. Ein bestehender Baum wird mit Hochbord eingefasst, der Rest gleichförmig gepflastert. Parkflächen sind für beide Straßen ebenfalls geplant.

Zudem schloss der Rat noch einen weiteren Vertrag mit einem Ingenieurbüro ab. Dabei geht es um das neue Baugebiet in Eickhorst. Im Ostfeld Süd ist die Parzellierung der Grundstücke bereits geklärt. „Wenn der Erwerb ganz abgeschlossen ist, kann die Veräußerung der Flächen starten“, sagte Bade. Die Verträge seien unterzeichnet, lediglich die Zahlung und die Grundbucheinträge müssten noch erfolgen, dann könne die Gemeinde als neuer Eigentümer des Baulandes mit dem Verkauf beginnen. „Es gibt keine festen Vorgaben dafür, aber wir werden natürlich die Kaufwünsche der Einwohner unserer Gemeinde berücksichtigen“, kündigte der Bürgermeister an.

cn

Meine. 100 Jahre Musikgeschichte an einem Abend - der Braunschweiger Kammerchor machte es möglich mit seinem Chorkonzert „Wolkig bis Heiter“. Damit gastierte der 45-köpfige Chor am Sonntag im Meiner Gemeindezentrum. Das Publikum applaudierte kräftig.

14.06.2016

Papenteich. Die Papenteicher CDU hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Der Altersdurchschnitt liegt deutlich unter 50 Jahren.

14.06.2016
Papenteich Samtgemeinde Papenteich - Kandidatenlisten der Grünen

Papenteich. Der Papenteicher Ortsverband von Bündnis 90 - Die Grünen hat nun auch seine Kandidatenlisten für die Wahl der Gemeinderäte in Vordorf und Didderse beschlossen.

14.06.2016
Anzeige