Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gemeinde erneuert Straßenbeleuchtung
Gifhorn Papenteich Gemeinde erneuert Straßenbeleuchtung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 31.03.2015
Die Umrüstung läuft: In der Gemeinde Groß Schwülper werden die alten Straßenleuchten auf LED-Technik umgestellt. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

Die erste Rate sei fertig gestellt, so Lestin, die zweite gerade im Bau. Der Auftrag für die dritte Rate sei inzwischen vergeben. „Die muss im Mai fertig sein.“

150.000 Euro pro Jahr hat die Gemeinde dafür im Haushalt bereitgestellt. Normalerweise gebe es 20 Prozent Förderung, so Lestin. Schwülper müsse mit der Hälfte auskommen. Grund: Die alte Beleuchtung sei nicht DIN-gerecht, dafür stünden die Masten nämlich zu weit auseinander. Deshalb müsse bei der Erneuerung zwischen zwei alten Lampen jeweils eine neue gesetzt werden - die nicht bezuschusst werde.

Bei 70 Prozent will es Lestin nicht belassen. Er plant eine vierte Rate in 2016 - dann jedoch gänzlich ohne Förderung.

rtm

Rötgesbüttel. Mehr Verkehrssicherheit in Rötgesbüttel: Das ist ein Schwerpunkt im 2015er Haushalt der Gemeinde Rötgesbüttel, den der Rat jetzt mehrheitlich verabschiedet hat.

30.03.2015

Meine. Augen auf im Berufsverkehr: Gerade in den Stoßzeiten häufen sich schwere Unfälle auf der nur scheinbar harmlosen Geraden der B 4 nördlich von Meine.

30.03.2015

Meine. Wenig Glück hatten die bislang unbekannten Täter, die in der Nacht zu Freitag in eine Spielothek in Meine einbrachen.

27.03.2015
Anzeige