Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gemeinde Schwülper rüstet Laternen um
Gifhorn Papenteich Gemeinde Schwülper rüstet Laternen um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 27.04.2015
Sparsames Licht: Die Gemeinde Schwülper erneuert weitere Straßenlampen mit LED-Technik. Quelle: Christian Opel
Anzeige

Das teilte Verwaltungsleiterin Margret Nywelt mit.

In der Zeit von April bis Ende Juni werde die Gemeinde in allen Ortsteilen Lampen umrüsten, so Nywelt. Für die jeweilige Zeit werde der betroffene Straßenzug ohne Licht auskommen müssen.

„Wann welcher Straßenzug dran ist und wie lange das Licht aus ist, kann nicht konkret benannt werden.“ Anwohner der Straßenzüge, in denen gerade gearbeitet wird, sollten sich darauf einstellen, dass die Lampen einige Tage nicht brennen. Hintergrund ist eine EU-Verordnung, nach der die Leuchtmittel in den Straßenlampen deutlich effizienter werden sollen. Statt Quecksilber- und Natriumdampflampen kommen künftig LEDs als Leuchtmittel zum Einsatz. Die verbrauchen weniger Strom und sparen den Kommunen so auf lange Sicht Energiekosten.

rtm

Groß Schwülper. Großeinsatz gestern in der Oberschule in Groß Schwülper: Drei Notärzte und fast 30 Helfer vom DRK kümmerten sich um knapp 60 Schüler, die über Schmerzen klagten – 20 kamen vorsorglich in Kliniken. Voran gegangen war ein Busunfall in Vordorf.

24.04.2015

Meine. Vergünstigte Tickets für Linienbusse statt Badebus: Mit einem entsprechenden Antrag will die CDU im Samtgemeinderat das Sommerferienangebot für Kinder und Jugendliche im Papenteich anders gestalten.

23.04.2015

Meine. Am Dienstagvormittag übernahm Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel den Brötchenverkauf in der Bäckerei Meyer. Zusammen mit Gleichstellungsbeauftragter Dr. Ursula Kansy reichte er den Kunden ihre Einkäufe in einer Aktionstüte. Motto: „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

23.04.2015
Anzeige