Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gemeinde Schwülper fordert Hilfe vom Landkreis
Gifhorn Papenteich Gemeinde Schwülper fordert Hilfe vom Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 18.11.2017
Ortsdurchfahrt in Schwülper: Die Heinrichstraße hat die Gemeinde inzwischen selbst instandgesetzt, wünscht sich aber für die übrigen Straßen mehr Unterstützung vom Landkreis Gifhorn.  Quelle: Chris Niebuhr
Walle

 Zahllose Beschwerden von Bürgern über den schlechten Zustand seien in der Verwaltung schon aufgelaufen. Doch Einfluss habe die Gemeinde leider nicht direkt auf das Handeln des Landkreises bei der Sanierung seiner Straßen. Daher nun die offizielle Resolution, um noch einmal Druck zu machen für die Belange der Gemeinde.

Lestin erläuterte, Hintergrund für den neuen Vorstoß sei das Ansinnen des Landkreises, mehr Geld für seine Straßen ausgeben zu wollen. „Dabei darf nicht nur der Zustand alleine den Ausschlag geben, sondern es muss auch die Betroffenheit der Bürger berücksichtigt werden hinsichtlich Lärm und Erschütterungen zum Beispiel“, sagte Lestin. Konkret bedeute das, dass bei gleich schlechtem Zustand einer Ortsdurchfahrt und einer Außerortsstraße die Durchfahrt aufgrund der Belange der Bürger den Vorzug bekommen müsse für eine Sanierung.

In der Gemeinde Schwülper seien nahezu alle Ortsdurchfahrten in schlechtem Zustand. „Nur unsere gemeindeeigene Heinrichstraße in Groß Schwülper nicht, weil wir sie saniert haben. Und die Rotdornallee in Lagesbüttel gehört auch uns und soll möglichst nächstes Jahr an die Reihe kommen“, erläuterte der Bürgermeister. In Ordnung sei zudem auch die Hafenstraße in Walle als Kreisstraße, die „einzige Ortsdurchfahrt südlich von Gifhorn, die saniert worden ist. Ich staune, wie schlecht wohl die Ortsdurchfahrten im Nordkreis sein müssen“, meinte Lestin.

Von Chris Niebuhr

Die dunkle Jahreszeit macht Einbrecher aktiv. Tatorte am Dienstag waren Ribbesbüttel und Lagesbüttel. Die noch unbekannten Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

15.11.2017
Papenteich Im März sollen Arbeiten abgeschlossen sein - Gemeineamt Meine: Sanierung liegt im Zeitplan

Die Sanierung des Daches des Meiner Gemeindeamtes ist im Gange. „Die Arbeiten liegen insgesamt im Plan, wir rechnen mit einer Fertigstellung im März. Über den Winter läuft der Innenausbau“, berichtet Verwaltungsleiter Reinhard Frank.

13.11.2017

Große Sportnacht für Jugendliche in Meine: Am Samstag stieg die beliebte Aktion des Netzwerkes Prävention in der Sporthalle am Gymnasium. Normalerweise findet die Sportnacht im Sommer statt, dieses Mal aus terminlichen Gründen erst im November. Neu im Programm ist unter anderem das „Bubble-Soccer“.

12.11.2017