Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Gelbes Blinklicht kündigt rote Ampel an
Gifhorn Papenteich Gelbes Blinklicht kündigt rote Ampel an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 19.10.2015
Warnblinklicht an der Schmiedestraße: Das Signal soll Autofahrer auf das Rotlicht der Fußgängerampel an der Schulstraße aufmerksam machen. Quelle: Photowerk (sp)
Anzeige

Früher beschwerten sich Eltern regelmäßig über Rotlichtverstöße an der Fußgängerampel auf der Dorfstraße, dort wo Schmiedestraße und Schulstraße einmünden. Vor einem Jahr gab es an dieser Stelle eine Demo - und die Eltern zählten in jener Stunde zwölf Autofahrer, die bei Rot durchfuhren (AZ berichtete mehrfach). Seit Wochen nun gibt es keine Rotlicht-Meldungen mehr, sagt Konrad. „Es scheint zu klappen.“

Vor allem aus der Schmiedestraße ist die Fußgängerampel direkt an der Einmündung schlecht einsehbar, zumal sie an der linken Seite keine Lichter hat. Offenbar sorgt das gelbe Blinklicht in den einmündenden Straßen nun dafür, dass die Autofahrer aufmerksamer sind und die rote Ampel registrieren.

Darüber hinaus hat die Gemeinde die Fahrbahnmarkierungen auffrischen lassen, so Konrad. Der Aufbau der Blinklichter hat insgesamt knapp 6800 Euro gekostet.

rtm

Während der Fahrer des Sattelaufliegers in seiner Koje schlief, bedienten sich unbekannte Täter an seiner Ladung.

16.10.2015

Rötgesbüttel. Jetzt ist klar, wie Landwirte nach dem Bau des Kreuzungsbahnhofs auf ihre Ackerflächen zwischen Bahn und B 4 südlich von Rötgesbüttel kommen. Der Gemeinderat beschloss die Verkehrsregelung. Zwei Varianten hatten zuletzt zur Wahl gestanden.

18.10.2015

Rötgesbüttel. Seit 20 Jahren besteht die Grundschule Rötgesbüttel. Das wurde jetzt groß gefeiert. Und damit das ganze Dorf mitfeiern konnte, gab es einen Festumzug der Schulkinder, nach Klassen geordnet, und mit dem Musikzug der Feuerwehr Meine.

15.10.2015
Anzeige