Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Ganztagsschule startet im Februar 2016
Gifhorn Papenteich Ganztagsschule startet im Februar 2016
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 03.07.2015
Infoveranstaltung: Die Grundschule in Groß Schwülper soll offene Ganztagsschule werden. Eltern informierten sich. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Groß Schwülper

Die Veranstaltung leiteten Schulleiterin Marieke Lünsmann, ihre Stellvertreterin Viktoria Riwe sowie Petra Wieloch und Frank Jung von der Samtgemeindeverwaltung. „Ziel ist es, die vielen Fragen zu beantworten und darüber aufzuklären, wohin sich die Schule entwickelt“, sagte Lünsmann.

Lünsmann erläuterte: Vormittags finde regulärer Unterricht über fünf Zeitstunden statt. Anschließend gebe es 45 Minuten Zeit fürs Mittagessen, dann folgten unterrichtsergänzende Angebote. Die Teilnahme sei freiwillig, eine Anmeldung jedoch immer für ein halbes Jahr verpflichtend. „Das Angebot ist besonders interessant für Berufstätige, die eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder wünschen“, so Lünsmann.

Der Ganztag sei bis auf das Mittagessen kostenfrei. Finanzierung teilten sich Samtgemeinde und Land. Von Montag bis Donnerstag werde das Angebot gemacht, maximal über acht Zeitstunden, in der Regel bis 15.30 Uhr. Im Anschluss gebe es die Möglichkeit, eine ergänzende kostenpflichtige Betreuung zu nutzen. Auch die kostenpflichtige Betreuung in den Ferien werde weiter angeboten. Die pädagogischen Schwerpunkte sieht Lünsmann in den Bereichen Hausaufgaben-Begleitung, Fördern und Fordern sowie Angeboten in Arbeitsgemeinschaften.

Die Samtgemeinde werde ab August beginnen, die Mensa zu errichten. Die Ganztagsschule soll im Februar 2016 starten.

cn

Meine. Ein dauerhaft vierzügiges Philipp-Melanchthon-Gymnasium? Eine Entscheidung ist im Kreistag noch nicht gefallen. Doch es mehren sich die Zeichen, dass der dritte Anlauf Erfolg haben könnte.

05.07.2015

Wedesbüttel. Jede Menge Technik war in der Wedesbütteler Kapelle aufgebaut: Die Abbesbütteler Kinder- und Jugendchöre und der Frauenchor Mamma Mia nahmen eine eigene CD auf.

01.07.2015

Rötgesbüttel. Wo führt der Verkehr lang, wenn am Bahnhof Rötgesbüttel das Begegnungsgleis gebaut wird? Dieser Frage stellten sich am Montag die Planer - und mussten sich harsche Kritik aus dem Ort gefallen lassen.

30.06.2015
Anzeige