Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Feuerwehrhaus kann gebaut werden
Gifhorn Papenteich Feuerwehrhaus kann gebaut werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 08.08.2018
Einstimmig: Die B-Plan-Änderung fürs Vordorfer Gewerbegebiet ist beschlossen. Der Bau des Feuerwehrhauses kann also beginnen. Quelle: Ron Niebuhr
Vordorf

Im Planverfahren sei darauf hingewiesen worden, dass im allgemeinen Wohngebiet die Lärmimmission aus den Gewerbegebieten die Richtwerte überschreite, berichtete Bürgermeisterin Monika Kleemann. Man habe sich daher entschieden, die Planung aufzutrennen. Teil A umfasste die unstrittigen Gewerbegebiete, Teil B das allgemeine Wohngebiet.

Samtgemeinde wartet schon

Gegen den Satzungsbeschluss fürs Gewerbegebiet sprach aus Sicht des Rates nichts. Er wurde einstimmig gefasst. Frank Engeler (SPD) begrüßte das, denn: „Dort soll unser neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden.“ Die Samtgemeinde steht dafür schon in den Startlöchern. Einzig die erforderliche Änderung des Bebauungsplanes durch die Gemeinde Vordorf fehlte noch. In Teil B dagegen müssen noch die überbaubaren Grundstücksflächen angepasst werden. Hier ist eine erneute Auslegung des Bebauungsplanes nötig. Der Rat stimmte dem zu.

Es fehlen Betreuungsplätze

Die Vordorfer Krippe benötigt wohl zusätzliche Betreuungsplätze. Kleemann erklärte, dass man eine Lösung suche. Kurzfristigen Mehrbedarf könnte man durch mobile Container decken, für langfristigen Bedarf dagegen sei wohl massive Bauweise zu empfehlen, sagte sie. Zudem berichtete sie, dass der Wirt des Rethener Gemeindezentrums „uns aus persönlichen Gründen schon wieder verlässt“. Das sei bedauerlich. Aber man habe mehrere Bewerber für die dortige Gaststätte. „Wir sind guter Dinge, dass es schnell weitergeht“, sagte Kleemann. Im August laufe der Betrieb noch wie gewohnt, habe der Wirt versichert.

Von Ron Niebuhr

Angelaktion für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Samtgemeinde Papenteich: Der ASV Groß Schwülper bot nun wieder ein Kennenlernen des Angelns für Kinder an, fünf Nachwuchs-Petri-Jünger waren dabei.

06.08.2018

Einmal selbst in der Manege stehen: Dieser Traum ging am Freitag für rund 75 Kinder aus dem Papenteich in Erfüllung.

05.08.2018
Papenteich Dorfentwicklung in Groß Schwülper - Startprojekt: Sanierung der Schulstraße

Die Gemeinde Schwülper hat die letzten Weichen gestellt für den Start von Projekten im Zuge des Förderprogramms Dorfregion DAS (Didderse, Adenbüttel, Schwülper). Der Rat sprach sich einstimmig für den erforderlichen Dorfentwicklungsplan aus.

03.08.2018