Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Feuerwehrhaus: Finanzausschuss ist für Neubau
Gifhorn Papenteich Feuerwehrhaus: Finanzausschuss ist für Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 01.03.2016
Feuerwehrhaus Wedesbüttel: Nun gab auch der Papenteicher Finanzausschuss grünes Licht für den Neubau. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Die Entscheidung war unstrittig im Finanzausschuss, Bauausschuss und Feuerschutzausschuss hatten die nötigen Vorarbeiten in ihren Beratungen bereits geleistet. Hinzugefügt worden waren gegenüber der ursprünglichen Planung im Wesentlichen nur zwei Punkte: zusätzliche Parkplätze und Industrieestrich für die Fahrzeughalle. Wobei es sich bei letzterem Punkt nur um eine explizite Klarstellung handelte. Sebastian Mehlmann (SPD) erläuterte dazu: „Es ist der Versuch einer Vereinheitlichung für künftige Feuerwehrhausneubauten. Wir möchten einen Minimalstandard definieren, von dem Abweichungen für die Wehren durch Eigenbeteiligungen möglich sind.“

Weiterhin nahm der Finanzausschuss eine größere Zahl kleinerer über- und außerplanmäßiger Ausgaben der Samtgemeinde zur Kenntnis. Insgesamt ging es um Mittel in Höhe von gut 6000 Euro. Schließlich teilte Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel den Politikern noch mit, dass der Haushalt 2016 inzwischen vorliegt und als Satzung am 10. März rechtswirksam werden soll.

cn

Meine/Rötgesbüttel. Schon wieder Behinderungen auf der B 4 zwischen Meine und Rötgesbüttel: Die Straßenbaubehörde aus Wolfenbüttel kündigt weitere Baumaßnahmen an der Strecke an.

29.02.2016

Meine. Das Polizeikommissariat in Meine steht vor einem Umzug: In einem Jahr soll es an der Hauptstraße sein - in einem neuen Geschäftshaus neben dem Samtgemeinde-Rathaus.

27.02.2016

Rötgesbüttel. Der geplante Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof in Rötgesbüttel war jetzt Thema in der jüngsten Sitzung des Umwelt-, Bau- und Wegeausschusses der Gemeinde. Für den Bau der Stellflächen sind bereits in diesem Haushaltsjahr Mittel eingeplant.

25.02.2016
Anzeige