Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Feuerwehr rettet Reh aus Mittellandkanal
Gifhorn Papenteich Feuerwehr rettet Reh aus Mittellandkanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 06.08.2015
Das Bambi lebt noch: Die Abbesbütteler Feuerwehr rettete am Montagnachmittag ein Reh aus dem Mittellandkanal. Quelle: Feuerwehr
Anzeige

„Heute ist ein guter Tag!“, freute sich Abbesbüttels Feuerwehr am Montagnachmittag auf ihrer Facebook-Seite. Wieder mal war ein Reh in den Mittellandkanal gestürzt, dieses Mal zogen es die Einsatzkräfte sehr zur Freude aller lebendig aus dem Wasser.

Am frühen Nachmittag wurden die Wehren in Abbesbüttel, Meine und Bechtsbüttel alarmiert: In Höhe des Sportplatzes Abbesbüttel schwamm das Reh im Kanal und konnte sich aus eigener Kraft nicht retten.

Schnell war das Rettungsboot im Wasser und mit einer fachkundigen Bootsmannschaft besetzt. „Die äußeren Umstände waren gut“, berichtete Ortsbrandmeister Rouven Langanke: Wetter gut, Einweisung gut, Rettungskette schnell. Und so konnte das Reh zur großen Freude aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerettet und sicher an Land gebracht werden.

Langanke betonte, wie wichtig es sei, dass der Anrufer den genauen Ort angibt, wo er das Tier im Kanal gesichtet hat. „Noch besser ist es, wenn er stehen bleibt, bis wir vor Ort sind, und das Tier im Blick behält.“ Oft genug kommt es vor, dass die Abbesbütteler die Tiere nur noch tot bergen können.

tru

Rötgesbüttel. Rötgesbüttel war vom Poststreik besonders betroffen - während der Aktion und auch danach noch. Weil in den Wochen des Ausstands kaum Post ankam, dauerte die Nachbearbeitung entsprechend lange. Erst jetzt trudeln die letzten Sendungen ein.

06.08.2015

Groß Schwülper. Da passte das Wetter trefflich zum Thema: Ihren mediterranen Garten stellten Melanie Gebhard und Thomas Lanzer am Sonntag interessierten Gästen vor. Vor rund zehn Jahren ist der Garten im Baugebiet Meerwiesen entstanden.

06.08.2015

Meine/Vordorf. Im September beginnt auch für die Politiker der Samtgemeinde Papenteich wieder die Schul-Zeit: Gleich vier Anträge zu Verbesserungen in den Grundschulen Meine und Vordorf hat die CDU auf den Weg ins Rathaus gebracht. Es geht um Medien, Schallschutz, bauliche Rückstände und Mobiliar.

31.07.2015
Anzeige