Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Feuerwehr gründet Förderverein und Einsatzabteilung
Gifhorn Papenteich Feuerwehr gründet Förderverein und Einsatzabteilung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 08.02.2017
Wahlen, Ehrungen und Beförderungen: Die Feuerwehr Wedesbüttel-Wedelheine hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Anzeige
Wedesbüttel-Wedelheine

Um die Feuerwehr in der Zukunft bei der Beschaffung von Material und Ausrüstungsgegenständen besser unterstützen zu können und den Brandschutz in den beiden Orten zu fördern, hat die Versammlung beschlossen, einen Förderverein zu gründen. Das Kommando wurde beauftragt, die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen.

Die Feuerwehr hat 199 Mitglieder, davon 38 Aktive, acht in der Jugendwehr, 14 in der Kinderfeuerwehr und 18 in der Altersabteilung.

Zum Gruppenführer Einsatzgruppe wurde Mirko Garbers gewählt, zum Schriftwart Frank Ablaß, zum Sicherheitsbeauftragten Rainer Reichelt und zum Atemschutzbeauftragten Marc Haupt. Gerd Schild wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft bekamen Leberecht Knäusel und Torsten Marienfeld. Befördert wurden zum Feuerwehrmann Rainer Reichelt, zum Oberfeuerwehrmann Ott-Heinrich von Knobelsdorff, zur Hauptfeuerwehrfrau Ines Kielhorn und zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Marcel Boockmann.

Die Struktur der Feuerwehr wurde verändert. Die beiden bestehenden aktiven Gruppen mit zurzeit 38 Kameraden wurden aufgelöst und in einer Einsatzabteilung zusammengeführt. Zum Gruppenführer der Einsatzabteilung wurde Mirko Garbers, der bisherige Gruppenführer der ersten Gruppe, gewählt. Dem Gruppenführer der zweiten Gruppe, Hans-Heinrich Ahrens, dankte Bührig für seine insgesamt 29-jährige Mitarbeit in verschiedenen Positionen im Kommando. Außerdem dankte Bührig Sonja Fröhlich, die die Jugendabteilung sechs Jahre geleitet hat.

Die geplante Erweiterung der Mensa in der Vordorfer Grundschule ist unter Dach und Fach. Der Papenteicher Samtgemeinderat gab in seiner Sitzung am Montagabend endgültig grünes Licht - nicht ohne Diskussion.

08.02.2017
Papenteich Weil der Bürgermeister einspringt - Es geht weiter bei den Schützen

Da schrammte die Schützengesellschaft Rolfsbüttel während der außerordentlichen Mitgliederversammlung ganz knapp an der Auflösung vorbei: Nachdem sieben der anwesenden 42 Schützen es abgelehnt hatten, als erster Vorsitzender zu agieren, stellte sich Bürgermeister Stefan Skupin selbst für das Amt zur Verfügung.

06.02.2017
Papenteich Özlem Aygün und ihre Familie freuen sich über guten zweiten Platz - ZDF-Küchenschlacht: Hobbyköchin aus Rötgesbüttel schafft es ins Finale

Sie kann nicht nur Torte: Dass Özlem Aygün auch das Kochen drauf hat, hat die Rötgesbüttelerin in dieser Woche in der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“ bewiesen. Dort kam die „Das große Backen“-Kandidatin von 2015 jetzt bis ins Finale und belegte am Schluss den zweiten Platz. Und den findet sie gar nicht mal schlechter als den ersten.

06.02.2017
Anzeige