Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Feuerwehr: Zu wenig Platz auf dem Parkplatz

Meine Feuerwehr: Zu wenig Platz auf dem Parkplatz

Die Feuerwehr in Meine hat ein Parkplatzproblem. Darauf wies Ortsbrandmeister Lutz Jäger in der jüngsten Sitzung des Papenteicher Samtgemeinderats noch einmal hin. Fürs kommende Jahr ist noch keine Abhilfe in Sicht. Für die Etatverhandlungen 2019 jedoch soll der Antrag auf Erweiterung des Parkplatzes erneut vorgelegt werden.

Voriger Artikel
Politik dankt allen, die Dienst haben
Nächster Artikel
Radweg an der L 321 soll 2018 fertig werden

Hier wird es eng: Die Feuerwehr Meine hat vor allem bei Einsatzfällen Platzprobleme rund ums Feuerwehrgerätehaus.

Quelle: Cagla Canidar

Meine. „Ich bin dafür, dass die Feuerwehr einsatzbereit bleibt“, sagte Jäger. „Das ist zurzeit nicht immer so.“ Grund sei unter anderem, dass der Parkplatz an der Nordseite zeitweise so gut genutzt werde, dass es für die großen modernen Einsatzfahrzeuge schwieriger werde, an der Nordseite aus der Halle zu fahren.

„Die Parkfläche auf der Südseite ist für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Meine vorgesehen und wird aus diesem Grund auch in den meisten Fällen freigehalten, dieses hat sich als sehr zweckmäßig erwiesen“, schreibt die Feuerwehr in ihrem Antrag. Der nördliche Parkplatz werde allgemein genutzt – auch vom Musikzug der Feuerwehr –, „dieses hat sich in den Jahren bewährt und wurde immer als positiv empfunden.“

Das Problem: Immer häufiger müssten auch Fahrzeuge aus der Nordhälfte der Halle zum Einsatz fahren, und die seien größer als die alten und hätten somit einen größeren Wendekreis. „Ein unfallfreies Herausfahren ist sehr schwierig und für den Einsatzfall nicht länger zu verantworten.“ Deshalb sollte der nördliche Parkplatz um fünf Meter verbreitert werden. Die Verwaltung bezeichnet in ihrer Vorlage den Antrag als „begründet“. Sie rechnet mit bis zu 25.000 Euro Kosten. Zu den Haushaltsberatungen 2019 soll es besprochen werden.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr