Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Erweiterung von Waller Kita ist beschlossen
Gifhorn Papenteich Erweiterung von Waller Kita ist beschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 06.09.2017
Kindergarten Walle: Der Rat der Gemeinde Schwülper vergab nun den Auftrag für eine Erweiterungsplanung. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Gross Schwülper

Die Kommune hatte vorausschauend ohnehin Mittel von 500.000 Euro in diesem und von 600.000 Euro im kommenden Jahr in den Haushalten vorgesehen, falls Handlungsbedarf kommen sollte. Zudem war für das kommende Jahr eine energetische Sanierung in Walle mit Installation einer Photovoltaikanlage sowie einer Wärmepumpe für den Kindergarten geplant. Die Krippe wird dort schon per Wärmepumpe beheizt. Unter anderem daher nun die Idee, dort auch für eine Erweiterung zu planen.

Bürgermeister Uwe-Peter Lestin wies darauf hin, dass selbst dann genügend Spielfläche auf dem Grundstück bliebe. Der Bedarf an Plätzen werde weiter genau beobachtet, eine vorliegende Planung ermögliche es, nötigenfalls rasch starten zu können. Insgesamt ist die Gemeinde in den Kinderbetreuungseinrichtungen sehr gut ausgelastet.

Weiterhin genehmigte der Rat einstimmig eine überplanmäßige Ausgabe von 23.000 Euro für die Grundkühlung der Okerhalle, die Gesamtkosten liegen bei gut 72.000 Euro. Und durch eine Bebauungsplanänderung sicherte sich die Kommune die Möglichkeit, an der Einmündung Braunschweiger Straße/Hauptstraße im Falle eines Ampelbaus eine Rechtsabbiegerspur bauen zu können. Bereits gebaut wird hingegen ab den Herbstferien im Sandweg. Bürgermeister Lestin erläuterte, dass der Abschnitt von der Schlossstraße bis zur Schulstraße in den Ferien erstellt werde, der Rest danach.

Von Chris Niebuhr

Baustart am Bahnübergang der B 4 bei Meine: Die Bahn erneuert die Schranken und Lichtsignale. Bis Ende November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. In einigen Nächten wird die Straße halbseitig gesperrt.

08.09.2017

Das Gemeindeamt der Gemeinde Meine in der Abbesbütteler Straße muss saniert werden (AZ berichtete). Betroffen ist vor allem das Dach. Im Bauausschuss teilte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann nun mit, dass der Baustart kurz bevor steht.

07.09.2017

Ein Bummel über den Herbstmarkt gehört für viele Einwohner der Gemeinde Meine offensichtlich zum Septemberbeginn dazu. Zahlreiche Besucher strömten am Samstag auch dieses Mal wieder über die Fläche am Zellberg in Meine.

03.09.2017
Anzeige