Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Erweiterung von Waller Kita ist beschlossen

Gemeinderat Schwülper Erweiterung von Waller Kita ist beschlossen

Die Gemeinde Schwülper rüstet sich für einen weiteren Bedarf an Betreuungsplätzen im Krippen- und Kindergartenbereich. Der Rat vergab nun bei einer Enthaltung den Planungsauftrag an den Architekten für eine Erweiterung am Kindergarten in Walle.

Voriger Artikel
B 4: Start für Erneuerung des Bahnübergangs
Nächster Artikel
Anlieger fordert, den Verkehr zu entschärfen

Kindergarten Walle: Der Rat der Gemeinde Schwülper vergab nun den Auftrag für eine Erweiterungsplanung.

Quelle: Chris Niebuhr

Gross Schwülper. Die Kommune hatte vorausschauend ohnehin Mittel von 500.000 Euro in diesem und von 600.000 Euro im kommenden Jahr in den Haushalten vorgesehen, falls Handlungsbedarf kommen sollte. Zudem war für das kommende Jahr eine energetische Sanierung in Walle mit Installation einer Photovoltaikanlage sowie einer Wärmepumpe für den Kindergarten geplant. Die Krippe wird dort schon per Wärmepumpe beheizt. Unter anderem daher nun die Idee, dort auch für eine Erweiterung zu planen.

Bürgermeister Uwe-Peter Lestin wies darauf hin, dass selbst dann genügend Spielfläche auf dem Grundstück bliebe. Der Bedarf an Plätzen werde weiter genau beobachtet, eine vorliegende Planung ermögliche es, nötigenfalls rasch starten zu können. Insgesamt ist die Gemeinde in den Kinderbetreuungseinrichtungen sehr gut ausgelastet.

Weiterhin genehmigte der Rat einstimmig eine überplanmäßige Ausgabe von 23.000 Euro für die Grundkühlung der Okerhalle, die Gesamtkosten liegen bei gut 72.000 Euro. Und durch eine Bebauungsplanänderung sicherte sich die Kommune die Möglichkeit, an der Einmündung Braunschweiger Straße/Hauptstraße im Falle eines Ampelbaus eine Rechtsabbiegerspur bauen zu können. Bereits gebaut wird hingegen ab den Herbstferien im Sandweg. Bürgermeister Lestin erläuterte, dass der Abschnitt von der Schlossstraße bis zur Schulstraße in den Ferien erstellt werde, der Rest danach.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr