Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Erster Fahrradbiathlon: Das wird wiederholt

Rethener Schützenkorps lädt ein Erster Fahrradbiathlon: Das wird wiederholt

Rethen. Premiere in Rethen: Das Schützenkorps hatte zum ersten Fahrradbiathlon geladen. Gestartet wurde am Rethener Dorfgemeinschaftshaus, in dem auch der Schießstand untergebracht ist.

Voriger Artikel
Sporthalle am Gymnasium
Nächster Artikel
Protest gegen Gewerbegebiet: Bürgerinitiative sauer auf Politik

Start zum ersten Fahrradbiathlon: Das Rethener Schützenkorps hatte eingeladen, die Gruppen gingen in mehreren Altersklassen an den Start. Foto: Heidi Lindemann-Knorr

Quelle: Heidi Lindemann-Knorr

Rethen. „Wir haben insgesamt 15 Teilnehmer, die je nach Altersklasse in verschiedene Gruppen eingeteilt werden“, verriet Karla Helwes, Sprecherin des Schützenkorps‘. Die Teilnehmer wurden gemeinsam mit den aktiven Schützen Gruppen zugeordnet, die die Strecke zu absolvieren hatten. Nach dem Radeln über die Strecke, etwa fünf Minuten, wobei Zeit und Distanz je nach Alter der Teilnehmer variierten, mussten die Biathleten fünf Schuss mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt abgeben, nach dem zweiten Fahrradrundkurs dann mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt. Fehlschüsse wurden mit einer Minute Zeitstrafe gewertet.

Vorbereitet worden war der Biathlon von Daniela Brandes, Lena Voges und Marie Engelhardt. Die Konkurrenz war groß: „Die Schützen hatten es ganz schön schwer“, so die Einschätzung von Helwes.

Am Ende des Wettkampfes hatten sich bei den Nicht-Schützen über 60 Jahre Petra Merten, unter 60 Jahren Michael Kurzweg und bei den Mitgliedern des Schützenkorps über 60 Jahre Heinrich Kremling und unter 60 Jahren Ingelore Schmidt als Sieger des Fahrradbiathlons qualifiziert.

Der Spaßfaktor war hoch, und so hieß es einhellig aus den Reihen der Teilnehmer: „Das machen wir im nächsten Jahr wieder.“ Nach dem Wettkampf setzten sich alle noch gemütlich am Schützenheim zusammen.

lk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr