Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Erster Fahrradbiathlon: Das wird wiederholt
Gifhorn Papenteich Erster Fahrradbiathlon: Das wird wiederholt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 27.05.2017
Start zum ersten Fahrradbiathlon: Das Rethener Schützenkorps hatte eingeladen, die Gruppen gingen in mehreren Altersklassen an den Start. Foto: Heidi Lindemann-Knorr Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Rethen

„Wir haben insgesamt 15 Teilnehmer, die je nach Altersklasse in verschiedene Gruppen eingeteilt werden“, verriet Karla Helwes, Sprecherin des Schützenkorps‘. Die Teilnehmer wurden gemeinsam mit den aktiven Schützen Gruppen zugeordnet, die die Strecke zu absolvieren hatten. Nach dem Radeln über die Strecke, etwa fünf Minuten, wobei Zeit und Distanz je nach Alter der Teilnehmer variierten, mussten die Biathleten fünf Schuss mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt abgeben, nach dem zweiten Fahrradrundkurs dann mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt. Fehlschüsse wurden mit einer Minute Zeitstrafe gewertet.

Vorbereitet worden war der Biathlon von Daniela Brandes, Lena Voges und Marie Engelhardt. Die Konkurrenz war groß: „Die Schützen hatten es ganz schön schwer“, so die Einschätzung von Helwes.

Am Ende des Wettkampfes hatten sich bei den Nicht-Schützen über 60 Jahre Petra Merten, unter 60 Jahren Michael Kurzweg und bei den Mitgliedern des Schützenkorps über 60 Jahre Heinrich Kremling und unter 60 Jahren Ingelore Schmidt als Sieger des Fahrradbiathlons qualifiziert.

Der Spaßfaktor war hoch, und so hieß es einhellig aus den Reihen der Teilnehmer: „Das machen wir im nächsten Jahr wieder.“ Nach dem Wettkampf setzten sich alle noch gemütlich am Schützenheim zusammen.

lk

Papenteich TSV Meine erneuert Antrag auf Sporthallen-Neubau - Sporthalle am Gymnasium

Der TSV Meine drängt erneut auf den Bau einer neuen Sporthalle in Meine. Die Vereinssportler klagen über fehlende Kapazitäten durch den Schulsport des Gymnasiums.

26.05.2017
Papenteich Groß Schwülper investiert rund 30.000 Euro - Bürgersteig an Braunschweiger Straße verbreitert

Die Gemeinde Schwülper investiert in jüngerer Zeit deutlich in die Verkehrsinfrastruktur für die Bürger. An der Braunschweiger Straße ist im Zuge des Krippenbaus der Gehweg erweitert worden, als Straßenbaumaßnahme steht im Herbst noch die Neugestaltung des Sandweges an.

24.05.2017
Papenteich Angebot des Papenteicher Seniorenbeirats - Große Nachfrage: Kursus zum Umgang mit Smartphone

Neues Angebot des Papenteicher Seniorenbeirats: Kürzlich fand der erste Kursus im Meiner Rathaus zum Umgang mit dem Smartphone für Senioren statt. Knapp 20 Teilnehmer waren dabei, als Helmut Schuck als Referent in das Thema einführte.

23.05.2017