Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Ernennung: Gifhorner leitet Oberschule Papenteich
Gifhorn Papenteich Ernennung: Gifhorner leitet Oberschule Papenteich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 05.04.2017
Oberschule Papenteich: Nach den Osterferien wird der jetzige Fritz-Reuter-Realschulleiter Stephan Lindhorst aus Gifhorn der neue Rektor in Groß Schwülper sein. Quelle: Christian Opel (Archiv)
Anzeige
Groß Schwülper

Zwölf Jahre war Lindhorst an der Fritz-Reuter-Realschule, drei als Konrektor und mehr als acht Jahre als Schulleiter. In dieser Zeit ging der Umzug von der Konrad-Adenauer-an die Limbergstraße über die Bühne, zudem wurde der Ganztagsbetrieb mit den Schwerpunkten Gesundheit und Berufsorientierung etabliert. Berufsorientierung spielt auch an seiner neuen Wirkungsstätte eine Rolle: Die OBS Papenteich ragt mit besonderen Technik-Projekten heraus.

Lindhorst freut sich auf die neue Aufgabe in Groß Schwülper. Es sei eine große Schule mit gymnasialem Zweig – das habe ihn gereizt, sagte er im AZ-Gespräch. In einem Brief an Schülerinnen, Schüler und Eltern der Reuter-Realschule schreibt er, „dass ich unsere Schule mit einem lachenden Auge und einem weinenden Auge verlasse“. Die Ernennung sei recht kurzfristig vor einer Woche erfolgt. „So bleiben mir nur wenige Tage, um mein Büro zu räumen.“

Schon nach den Osterferien wird Lindhorst in Groß Schwülper arbeiten. „Im Moment ist geplant, dass ich bis zu den Sommerferien noch einmal pro Woche in unsere Schule komme, meinen Wahlpflichtkurs im Jahrgang neun beende und in der Verwaltung für Fragen zur Verfügung stehen werde“, schreibt er in seinem Brief.

Die kommissarische Leitung der Fritz-Reuter-Realschule übernehmen Sven Knollmann und Jonas Swelim.

rtm

Papenteich Sitzung des Papenteicher Samtgemeinderats - Kritik am Feuerwehr-Fahrzeugkonzept

Die Feuerwehren waren jetzt ein Schwerpunktthema im Papenteicher Samtgemeinderat. Einerseits ging es um Personalien, andererseits um das Fahrzeugkonzept. Timm Brandes (CDU) übte dabei ein weiteres Mal Kritik, weil seine Didderser Ortswehr nicht das favorisierte Fahrzeug, Typ MLF, bekommen soll.

05.04.2017
Papenteich Langfristig Neubau der Brücke geplant - Okerbrücke L321: Ab Dienstag gilt dort Tempo 50

Tempolimit auf der Okerbrücke bei Groß Schwülper: Weil das Bauwerk in die Jahre gekommen ist, gilt dort ab kommender Woche nur noch Tempo 50. Langfristig steht ein Neubau bevor.

31.03.2017

Wenn es am Samstag, 1. April, an den Türen der Rötgesbütteler klingelt und Feuerwehrleute ihnen einen witzig aufgemachten Löschkübel überreichen, ist das kein Aprilscherz. Es geht um eine ernste Sache: Die Feuerwehr will auf Nachwuchssorgen aufmerksam machen.

31.03.2017
Anzeige