Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Entenverein: Gesellige Stunden am Dorfteich
Gifhorn Papenteich Entenverein: Gesellige Stunden am Dorfteich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.10.2017
Entenfest: Am Rethener Dorfteich kamen die Bürger nun wieder zusammen, um gemeinsam zu feiern.   Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Rethen

 Gemeinsam mit seiner Frau Heidi hatte er vor einiger Zeit zwei Entenpärchen beschafft für den gemeindeeigenen Dorfteich. Ziel sei es gewesen, den Leuten etwas zum Beobachten zu bieten, wenn sie am Teich auf den Bänken Platz nehmen. So sollte auch die Kommunikation angeregt werden. „Und auf Entennachwuchs hoffen wir natürlich auch noch“, sagte Piksa.

Zum Ende der Teichsaison gebe es nun das Fest, der Entenverein hole die Enten dann auch zu sich nach Hause für den Winter. Denn am Teich könnten sie nicht bleiben, friere es, seien sie in Gefahr wegen der Katzen. Bürgermeisterin Monika Kleemann freute sich über das Engagement: „Es ist wohl einmalig in der Form. Zudem kümmern sich die Bürger auch noch um die Pflege des Teiches und seines Umfeldes.“ Das haben in der Vergangenheit vorrangig Meggy und Eddy Triebe vom Entenverein übernommen. Ebenfalls in der Vereinsspitze tätig ist zudem noch Peter Nowack. Generell könnten sie aber auch noch auf die Unterstützung weiterer Helfer bauen bei ihrer Arbeit.

Das erste Entenfest sei schon gut angekommen, so Piksa. Daher habe man nun die Neuauflage gemacht – wieder mit selbst gebackenen Kuchen, die gegen Spende abgegeben wurden zugunsten der Arbeit des Entenvereins.

Von Chris Niebuhr

Papenteich Neue Linksabbiegespur bei Bechtsbüttel - Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Zwei Wochen nach Start liegt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit ihrer Baustelle bei Bechtsbüttel im Zeitplan. Das teilte Fachbereichsleiter Heiko Lange auf AZ-Nachfrage mit. Anfang November könnte die Vollsperrung – vorerst – aufgehoben werden.

19.10.2017
Papenteich Kinder lernen Fluggeräte zu lenken - Drohnen in Meiner Turnhalle

Ferienaktion der Samtgemeinde Papenteich in Meine: Die Jugendförderung um Thomas Freier lud nun ein zu einem Angebot in der Sporthalle der Grundschule. Acht Kinder hatten dort die Gelegenheit, selbst ferngesteuerte Drohnen fliegen zu lassen.

16.10.2017

Schwerer Unfall am Bahnübergang auf der B 4 bei Meine: Dort ist am Donnerstagmorgen ein Auto mit einem Zug zusammengestoßen. Eine 45-Jährige hatte laut Polizei die Halbschranken umfahren. Bei der Kollision wurden zwei Menschen verletzt, es kam zu langen Staus im Berufsverkehr.

12.10.2017
Anzeige