Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Einige Friedhöfe werden erweitert
Gifhorn Papenteich Einige Friedhöfe werden erweitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 10.03.2017
Mehr Platz auf einigen Friedhöfen: In der Samtgemeinde Papenteich stehen einige Erweiterungen der Ruhestätten an. Quelle: Archiv
Anzeige
Meine

Konkret ging es bei der Bereisung um die Ruhestätten in den Orten Lagesbüttel, Wedelheine, Vordorf und Walle. Die Politiker gaben grünes Licht für die Erweiterungen. Demnach sollen in Walle der Bereich für Urnengräber vergrößert und eine neue Rasengräberfläche angelegt werden. In Lagesbüttel gibt es ebenfalls Bedarf, die Rasengräberfläche zu erweitern und die Urnengräberfläche zu verlängern. Für Vordorf gab es die Empfehlung, eine Gemeinschaftsgrabanlage zu erstellen, in Wedelheine soll ebenfalls die Rasengräberfläche vergrößert werden.

Darüber hinaus war das Umsetzen der Pavillons am Philipp-Melanchthon-Gymnasium ein Thema. Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn erläuterte, die Baugenehmigung für den neuen Standort liege vor, der Baubeginn sei erfolgt.

Umgesetzt werden sollen die Container voraussichtlich in der 13. Kalenderwoche. Erfreulich sei, dass nach gegenwärtigem Stand von niedrigeren Kosten für die Gesamtmaßnahme ausgegangen werden könne als ursprünglich veranschlagt.

Zumindest weiter im Kostenrahmen bleibe man zudem beim Bau des Feuerwehrhauses in Wedesbüttel. „Dort läuft jetzt der Rohbau an, die Fertigstellung des Gebäudes ist weiterhin für September geplant“, sagte Kielhorn.

cn

Die SG Lagesbüttel bietet derzeit für Grundschüler einen Kursus für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an. Die Resonanz auf das Angebot ist super, mehr als 40 Kinder sind dabei. „Wir mussten schon einen zusätzlichen Trainingstag schaffen deshalb“, berichtet Selbstverteidigungstrainer Michael Fiedler.

06.03.2017

Der Verein Dorfleben Rethen hat sich zum Ziel gesetzt, Sichtbares und Erlebbares für die Bürger zu schaffen. Die Geselligkeit an sich steht weniger im Vordergrund bei den Aktivitäten. „Das überlassen wir den anderen Vereinen“, sagte Vorsitzender Heinrich Hintze jetzt bei der Jahresversammlung.

08.03.2017
Papenteich Papenteicher Bauausschuss berät am kommenden Montag - Meine: Bald mehr Parkplätze am Samtgemeinderathaus?

Mit der Parkplatzsituation am Samtgemeinde-Rathaus in Meine befasst sich Montagabend der Bauausschuss der Samtgemeinde. Es geht unter anderem um einen Antrag der CDU, Stellflächen für Besucher der Verwaltung zu reservieren.

03.03.2017
Anzeige