Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Eine rote Furt markiert den Schulweg
Gifhorn Papenteich Eine rote Furt markiert den Schulweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 17.07.2016
Mehr Sicherheit: Die Gemeinde Meine gab jetzt die neue Furt zum Überqueren der Bahnhofstraße frei. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Problem sei dort immer das Queren der an dieser Stelle dreispurigen Bahnhofstraße gewesen bei zugleich fehlenden Aufstellflächen zum Warten auf den Fußwegen, erläuterte die Verwaltungschefin. Es habe viele Gespräche gegeben von Rat und Verwaltung mit Schule und Eltern, schließlich sei ein Konsens gefunden worden. Die Ferienzeit konnte nun genutzt werden für die bauliche Umsetzung.

Rund 30.000 Euro hat die Gemeinde in die Maßnahme investiert. Der Fußweg vom Kuhweg wurde auf der Seite der Einkaufsmärkte in die Bahnhofstraße hinein verlängert und erhielt zudem ein Geländer. Die drei Fahrspuren der Straße wurden verengt durch eine Verkehrsinsel aus aufgeschraubtem Spezialkunststoff. Eine leuchtend-rote Furt markiert den Übergangsbereich für die Fußgänger. „Das fällt richtig auf. Da achtet man drauf“, meinte Bürgermeisterin Kielhorn.

Die neue Übergangssituation nutze aber nicht nur den Schülern, sondern auch vielen anderen Meinern. „Gerade auch von älteren Bürgern gibt es schon Lob dafür“, berichtete die Bürgermeisterin. Man hoffe zudem auch auf etwas verkehrsberuhigende Wirkung durch die Verengung in diesem Bereich, die Bahnhofstraße sei einer der wenigen nicht durch Tempo 30 beruhigten Bereiche in der Gemeinde.

cn

Meine. Jung und Alt zusammenbringen möchte das Team der Seniorenresidenz in Meine. Dazu trug eine Ferienaktion des Programms Happy Holidays bei: Senioren und Kinder spielten Minigolf auf der Terrasse der Wohnanlage.

17.07.2016

Rötgesbüttel. Wer kann einen knappen Meter Schranke gebrauchen? Das fragt sich die Gemeinde Rötgesbüttel seit dem vorigen Wochenende. Denn jener Schranke, die den Feldweg an der B 4 westlich des Büchenteiches absperrt, fehlen seit neuestem 80 Zentimeter.

12.07.2016

Meine. Mit einer Woche Verspätung hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Montag die L 321 zwischen Meine und Wedelheine gesperrt. Dort stehen umfangreiche Bauarbeiten an.

14.07.2016
Anzeige