Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Eine Reise in die Welt des Jazz
Gifhorn Papenteich Eine Reise in die Welt des Jazz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 08.11.2015
Mit Schwung und Charme: Die Excelsior Jazzmen spielten am Samstagabend zu „Musik und Kunst“ im Meiner Rathaus auf. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Papenteich goes New Orleans: Die Excelsior Jazzmen gastierten am Samstagabend im Rahmen des kulturellen Duetts „Musik und Kunst“ in Meine. Der Kulturverein um Vorsitzende Ingrid Richter hatte die Band engagiert. Gut 60 Zuhörer ließen sich das nicht entgehen.

Die 1992 gegründete, siebenköpfige Band mit Musikern aus der Region Gifhorn-Braunschweig ist sehr gefragt zwischen Harz und Heide. Mit ihrem Repertoire individueller Arrangements aus den Genres Dixieland, Swing, Blues, Gospel und Ragtime weiß sie ihr Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern. Die gestandenen Musiker entdecken manchen musikalischen Schatz wieder. Gern teilen sie diese Perlen des Jazz mit ihren Zuhörern.

Die Excelsior Jazzmen - das sind Bernd Thiele (Banjo), Peter Zielinski (Schlagzeug), Manfred Lucé (Posaune), Wilhelm Remmer (Klarinette), Jürgen Meins (Tuba), Edwin Upit (Klavier) und Ulrich Maneke (Trompete). Alle sieben vereint ihre unbändige Leidenschaft für Musik im Allgemeinen und Jazz im Besonderen. Und die hielten sie am Samstagabend ganz gewiss nicht verborgen. Mit großem musikalischen Schwung und charmanter wie humorvoller Moderation gewannen sie das Publikum im Ratssaal im Nu für sich.

„Wir nehmen sie mit auf eine Reise in die Welt des Jazz“, versprach Wilhelm Remmer. Und zur Freude der Zuhörer, darunter auch Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel, hielten die Excelsior Jazzmen Wort. Kräftiger Applaus für famose Soli und eine gelungene Gesamtdarbietung war der wohlverdiente Lohn.

rn

Meine. Weiter einsetzen oder lieber verzichten? Über das Pflanzengift Glyphosat diskutierte der der Umweltausschuss der Gemeinde Meine.

09.11.2015

Abbesbüttel. Einsatz für vier Freiwillige Feuerwehren aus der Samtgemeinde Papenteich: Die Brandschützer rückten aus, um einen Wald- und Flächenbrand an der Marina Abbesbüttel zu löschen.

05.11.2015

Meine. Er hat im Rollstuhl bereits den Mekong vom Delta bis zum Ursprung im tibetischen Hochland bereist, campierte im Orient sogar auf militärischem Sperrgebiet - und bei den Landfrauen in Meine berichtet der Reiseabenteurer Andreas Pröve aus Wathlingen (Kreis Celle) demnächst über eines seiner liebsten Reisziele: Indien.

03.11.2015
Anzeige