Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Drohnen in Meiner Turnhalle

Kinder lernen Fluggeräte zu lenken Drohnen in Meiner Turnhalle

Ferienaktion der Samtgemeinde Papenteich in Meine: Die Jugendförderung um Thomas Freier lud nun ein zu einem Angebot in der Sporthalle der Grundschule. Acht Kinder hatten dort die Gelegenheit, selbst ferngesteuerte Drohnen fliegen zu lassen.

Voriger Artikel
Unfall auf B 4: Auto kollidiert mit Zug
Nächster Artikel
Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Ferienaktion: In Meine konnten Kinder nun das Fliegen von Drohnen ausprobieren.

Quelle: Chris Niebuhr

Meine. „Das Angebot war schon in den Sommerferien gut nachgefragt, daher machen wir es jetzt auch im Herbst gerne wieder“, sagte Freier. Mehr als acht Teilnehmer könnten aber aus Platzgründen nicht mitmachen. Denn in der Halle würde es sonst zu eng werden, und im Freien seien die Drohnen doch recht windempfindlich.

Zunächst zeigte Freier eine Drohne kurz im Einsatz und gab eine Einführung ins Thema für die Kinder. Es ging darum, worauf man achten müsse, gerade auch im Freien. Freier zeigte auch die ersten Schritte wie das Kalibrieren der Drohne und die Bewegung rauf und runter. „Das könnt ihr dann auch gleich als erstes ausprobieren“, meinte er.

Später ging es dann auch darum, den Start und die Landung der Drohne gesondert zu üben. Ebenso wichtig war es aber auch, das Fluggerät überhaupt in der Luft zu halten. „Und zum Ende hin machen wir auch noch einen kleinen Wettbewerb, bei dem ihr einen Hindernisparcours abfliegen könnt“, sagte Freier.

Die Samtgemeinde Papenteich werde die Aktion sicher wieder anbieten. Man habe eigene Drohnen beschafft, und die Resonanz sei einfach gut auf das Angebot der Jugendförderung.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr