Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Dorfspaziergang: Streifzug durch Ortsgeschichte
Gifhorn Papenteich Dorfspaziergang: Streifzug durch Ortsgeschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 04.08.2016
Dorfspaziergang: Zusammen mit Heinrich Hinze vom Förderverein Rethener Dorfleben begaben sich 30 Teilnehmer auf eine kleine Zeitreise durch Rethens Geschichte. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige

Rethen sei früher schon für sein besonders gutes Wasser bekannt gewesen, Bürger aus Eickhorst und Lagesbüttel hätten es früher an der Wasserstelle an der alten Schule geholt, wusste Hinze. Grund dafür seien die Bodenformationen, in dem der Kalkmergel Wasser aufnimmt und in nördlicher Richtung wieder an die Oberfläche abgibt. Noch heute seien die Wasserentnahmestellen an der alten Schule und auf einem Grundstück an der Hauptstraße in Betrieb. Auch die Quelle am Dorfteich werde von Landwirten noch genutzt.

Erst in den 50er-Jahren sei der Anschluss von Rethen am die zentrale Wasserversorgung erfolgt - gegen den Willen des damaligen Bürgermeisters. Aber: „Es ist gut, dass wir die Ringleitung haben“, meinte Hinze.

Ein besonderer Rückblick galt dem früheren Schwimmbad Rottenkuhlen, das im Jahr 1932 gemeinsam mit dem Turnverein, der Schule und der Gemeinde in Eigenleistung angelegt wurde. Auch das Schwimmbad wurde von einer Quelle gespeist. 1952 wurde das Schwimmbad renoviert, dann Ende der 60-er -Jahre aufgelöst, weil der Gemeinde der Unterhalt zu kostspielig wurde. Heute sind auf dem Gelände die Tennisplätze.

Hinze informierte an vielen Stellen des Ortes über die Geschichte - und die Teilnehmer erzählten Anekdoten aus dem früheren Dorfleben, sodass es ein unterhaltsamer Rückblick wurde.

lk

Groß Schwülper. Die Dorfregion Didderse, Adenbüttel, Schwülper (DAS) kommt mit den Vorbereitungen für die Dorferneuerung voran. Planer haben sich vorgestellt, nun entscheiden die Räte über den Auftrag. Auch Ideen für Projekte gibt es schon.

03.08.2016

Meine. „Manege frei“ hieß es für 83 Kinder bei der Gala-Vorstellung des Zirkus California auf dem Festplatz Am Zellberg in Meine. Eine Woche lang hatten sich die Mädchen und Jungen auf ihren großen Auftritt bei der Ferienspaßaktion Happy Holidays vorbereitet (AZ berichtete).

02.08.2016

Rothemühle. Hoch hinaus ging es bei der Ferienspaßaktion der Happy Holidays in der Rothemühler Mehrzweckhalle: Klettern stand auf dem Programm. Und das war gar nicht so einfach. Einige der Kinder rutschten dann doch an der Wand beim Aufstieg ab, waren aber mit Seilen und Klettergurten gut gesichert.

02.08.2016
Anzeige