Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Diskussion um Immobilie geht munter weiter
Gifhorn Papenteich Diskussion um Immobilie geht munter weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 17.04.2019
Streitfall Altes Gemeindezentrum: Wie gut ist das Gebäude aus den 70-er Jahren noch in Schuss? Quelle: privat
Meine

„Die immer wieder angeführte Grundwassersituation im Gemeindezentrum hat es nie gegeben“, sagt Reinemann. Der Feuchtigkeitsschaden sei nahe der angrenzenden Turnhalle entstanden. „Das sich im Keller angesammelte Wasser war durch das desolate Regenwasser-Abflussrohr der Turnhalle und durch die defekte Frischwasserleitung in der Turnhalle entstanden und in den Keller des Gemeindezentrums gelaufen“, so Reinemann. Nach der Reparatur sei der Keller trocken. „Außerdem wurde das Dach abgedichtet, die Regenwasser-Abflusssituation geregelt, so dass der Nässeschaden nun beseitigt ist.“

„Nachdem nun auch die Außenwände durch eine Fachfirma sorgfältig gereinigt wurden, bleibt festzustellen, dass man bei der seinerzeitigen Beurteilung über den Zustand des Gebäudes voll danebengelegen hat“, meint Reinemann. „Das alte Gemeindezentrum erstrahlt nach Abschluss der vorgenannten Arbeiten in einem ungeahnt erfreulichen Glanz. Es macht auf den Betrachter einen stabilen Eindruck, der nicht täuscht.“

Von Dirk Reitmeister

Ein schöner Brauch über Ostern: 20 Mal Geselligkeit beim Osterfeuer im Papenteich: Die Samtgemeinde hat jetzt eine Übersicht der Veranstaltungen in den einzelnen Orten geliefert.

17.04.2019

Gleich drei auf einen Schlag: Die Polizei Meine hat drei Fahrräder gefunden – und rätselt nun, wem die gehören.

16.04.2019
Papenteich Aktionswoche Alles im Fluss - So feiert Schwülper seine Schunter

Alles im Fluss: Eine Aktionswoche rund um die Schunter steigt Ende Mai. Die Gemeinde Schwülper richtet dazu an der Mündung in die Oker einen bunten Familientag aus.

15.04.2019