Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Die Samtgemeinde Papenteich wächst

Einwohnerstand liegt jetzt bei 24.381 Die Samtgemeinde Papenteich wächst

Die Samtgemeinde Papenteich gewinnt weiter Einwohner hinzu. Aktuell zählt sie 24.381. Es gibt seit vielen Jahren einen moderaten, aber stetigen Zuwachs. Zu stark sollte er auch nicht sein, findet Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn und lobt die Mitgliedsgemeinden für umsichtige Planung.

Voriger Artikel
Vordorf: Erweiterung der Mensa fast fertig
Nächster Artikel
B 4: Ab September wird Bahnübergang Baustelle

Moderater Einwohnerzuwachs durch Baugebiete: Die Samtgemeinde Papenteich wird größer.

Quelle: dpa

Samtgemeinde Papenteich. 130 Zuzüge und 16 Geburten standen elf Todesfällen und 78 Wegzügen gegenüber. Macht ein Plus von 57 auf nun 24.381 Einwohner. Im Dezember 2015 lag die Einwohnerzahl noch bei 24.160, 2005 bei 23.437 und 2000 bei 22.361.

Ist im Speckgürtel der prosperierenden Städte Braunschweig und Wolfsburg nicht mehr drin? „Eine leichte Steigerung, wie wir sie haben, ist die richtige“, sagt Kielhorn. „Wir müssen auch die Chance haben, die Infrastruktur anzupassen.“ Mehr Einwohner – das würde auch mehr Kita-Plätze und Schulen bedeuten und wieder Kosten nach sich ziehen. „Die Gemeinden gehen damit sehr verantwortungsbewusst um.“

Den Zuwachs schreibt Kielhorn den aktuellen Baugebieten zu. Und: „Viele Baulücken wurden geschlossen.“ Zuwächse verzeichneten vor allem die Orte Walle (zwölf), Wedesbüttel (zehn), sowie Groß Schwülper und Gravenhorst (jeweils sieben).

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr