Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Die Jugendwehr gibt es schon seit 40 Jahren
Gifhorn Papenteich Die Jugendwehr gibt es schon seit 40 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 14.09.2015
Grund zum Feiern: Die Jugendfeuerwehr Adenbüttel wurde vor 40 Jahren gegründet, die Kinderwehr vor zehn Jahren. Das wurde mit einem Wettkampf gefeiert. Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige

„Wir wollen mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Papenteich feiern, der Spaß steht im Vordergrund“, sagte Jugendfeuerwehrwart Kevin Bosse. Insgesamt zehn Jugendfeuerwehren aus dem Papenteich waren zur Geburtstagsfeier nach Adenbüttel gekommen, auch die Löschbande durfte mitmachen. Aber auch Gäste, die nicht zur Feuerwehr gehörten, konnten sich an den Spaßspielen beteiligen.

Tolle Ideen hatte das Team um Kevin Bosse und seine Stellvertreter Lukas Keller und Malte Harms umgesetzt. Insgesamt zehn Stationen sorgten für Vergnügen bei den Spielern und auch viel Heiterkeit bei den Zuschauern.

Auch feuerwehrtechnische Übungen, die sonst auch im Dienstplan der Jugendwehr sind, waren eingeplant. Koppeln der Schläuche und das Löschen mit der Handspritze klappte dann auch wie am Schnürchen. Aber der Helm, mit einem Speer für die Fahnenjagd ausgerüstet, bei der Ringe aufgefädelt werden mussten, ist im normalen Dienst nicht zu finden.

Anstrengend war für die Teilnehmer der Einsatz am Bungee-Seil, das unter dem Gelächter der Zuschauer den Spieler immer wieder an den Startpunkt zurückriss.

Die Jugendfeuerwehr Groß Schwülper belegte am Ende schließlich den ersten Platz vor Gastgeber Adenbüttel und der Jugendfeuerwehr Lagesbüttel.

lk

Auf frischer Tat von der Polizei gefasst wurden drei Einbrecher in der Nacht zu Montag im Gewerbegebiet Waller See, nordwestlich von Braunschweig.

14.09.2015

Groß Schwülper. Auf dem beliebten Herbstmarkt wurde wieder einiges geboten. Diesmal waren 83 Stände aufgebaut, es gab ein buntes Rahmenprogramm.

14.09.2015

Papenteich. So regelmäßig wie das Sommerferienprogramm Happy Holidays seit 20 Jahren im Papenteich stattfindet, so regelmäßig treffen sich Helfer und Helferinnen dieses Projektes im Anschluss zu einer gemeinsamen Feier.

11.09.2015
Anzeige