Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Die Grundschule Vordorf braucht mehr Platz
Gifhorn Papenteich Die Grundschule Vordorf braucht mehr Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 24.01.2017
Grundschule Vordorf: Ein raum soll saniert und für die Mensa nutzbar gemacht werden. Hintergrund sind hohe Schülerzahlen. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige
Meine/Vordorf

Insgesamt belaufen sich die Kosten nach erster Schätzung auf rund 31.500 Euro. Das Geld soll im Haushalt 2017 bereit stehen für das Vorhaben. Erforderlich ist es, in dem Nebenraum in der Schule mehrere Sanierungsmaßnahmen anzugehen: Decke, Fußboden, Wände, Schallschutz sowie eine breitere Tür. Davon hatten sich die Politiker erst kürzlich ein Bild gemacht bei einer Ortsbegehung. Grund sind die hohen Schülerzahlen in der Schule.

Telse Dirksmeyer-Vielhauer (CDU) betonte: „Es gibt Sanierungsstau. Damals waren die Bedingungen noch pragmatisch, jetzt muss etwas passieren.“ Auch Ingrid Richter (CDU) sah das so: „Wir haben zum Start des Ganztagsangebots in Vordorf weniger investiert als anderswo. Daher sollten wir der Schule bei dem neuen Bedarf jetzt entgegenkommen.“ Frank Schlimme (WGP) meinte ebenfalls, man könne so ein Vorhaben nur unterstützen für die kleinsten Bürger in der Samtgemeinde.

Kleineren Bedenken, ob der Kostenrahmen eingehalten werden könne, trat Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn entgegen: „Es ist zwar nur eine Schätzung, aber die Maßnahme ist insgesamt überschaubar. Es handelt sich schließlich nur um einen Innenraum.“ Der Finanzausschuss gab grünes Licht dafür, das Geld in den Etat einzustellen.

cn

Papenteich Musikzug Meine zieht Jahresbilanz - 60 Jahre Trompeter: Detlef Ahrens geehrt

Die Mitgliederzahl im Musikzug der Feuerwehr Meine ist mit 55 aktiven Musikern konstant geblieben, erklärte der wiedergewählte Vorsitzende Marcel Calberlah in der Hauptversammlung.

21.01.2017

Generalversammlung des Männergesangsvereins Rötgesbüttel: Gemeinsam blickten die Mitglieder mit dem Vorsitzenden Peter Hofmann auf das vergangene Jahr zurück.

19.01.2017

Die geplante B4-Umgehung für Meine beschäftigte nun den Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde. Die Politiker formulierten ein Papier mit Forderungen zu dem Projekt, machen sich Sorgen über Belange der Gemeinde.

18.01.2017
Anzeige