Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Die Grundschule Vordorf braucht mehr Platz

Finanzausschuss stellt Mittel bereit Die Grundschule Vordorf braucht mehr Platz

Die Grundschule in Vordorf benötigt mehr Platz für die Mensa. Ein Nebenraum soll dafür saniert und so besser mit nutzbar gemacht werden. Den Antrag hatten Sebastian Mehlmann und Horst Piksa (beide SPD) gestellt, der Finanzausschuss der Samtgemeinde stellte nun Mittel in den Etat dafür ein.

Voriger Artikel
60 Jahre Trompeter: Detlef Ahrens geehrt
Nächster Artikel
Premiere: In Meine steigt das erste Bockbierfest

Grundschule Vordorf: Ein raum soll saniert und für die Mensa nutzbar gemacht werden. Hintergrund sind hohe Schülerzahlen.

Quelle: Chris Niebuhr

Meine/Vordorf. Insgesamt belaufen sich die Kosten nach erster Schätzung auf rund 31.500 Euro. Das Geld soll im Haushalt 2017 bereit stehen für das Vorhaben. Erforderlich ist es, in dem Nebenraum in der Schule mehrere Sanierungsmaßnahmen anzugehen: Decke, Fußboden, Wände, Schallschutz sowie eine breitere Tür. Davon hatten sich die Politiker erst kürzlich ein Bild gemacht bei einer Ortsbegehung. Grund sind die hohen Schülerzahlen in der Schule.

Telse Dirksmeyer-Vielhauer (CDU) betonte: „Es gibt Sanierungsstau. Damals waren die Bedingungen noch pragmatisch, jetzt muss etwas passieren.“ Auch Ingrid Richter (CDU) sah das so: „Wir haben zum Start des Ganztagsangebots in Vordorf weniger investiert als anderswo. Daher sollten wir der Schule bei dem neuen Bedarf jetzt entgegenkommen.“ Frank Schlimme (WGP) meinte ebenfalls, man könne so ein Vorhaben nur unterstützen für die kleinsten Bürger in der Samtgemeinde.

Kleineren Bedenken, ob der Kostenrahmen eingehalten werden könne, trat Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn entgegen: „Es ist zwar nur eine Schätzung, aber die Maßnahme ist insgesamt überschaubar. Es handelt sich schließlich nur um einen Innenraum.“ Der Finanzausschuss gab grünes Licht dafür, das Geld in den Etat einzustellen.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr