Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Die Gemeinden arbeiten an ihrem Standortvorteil

Gute Ärzteversorgung im Papenteich Die Gemeinden arbeiten an ihrem Standortvorteil

Bei der Ärzteversorgung steht der Papenteich gut da. Dafür haben die Gemeinden auch etwas getan, sagt Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn. Und sie dürften dabei nicht nachlassen.

Voriger Artikel
Fünf Autos auf Pendlerparkplatz beschädigt
Nächster Artikel
Wasserschäden an der Bürgerhalle

Medizinische Versorgung im Papenteich: Die Gemeinden tun etwas dafür, für Ärzte interessante Standorte zu sein.

Quelle: dpa

Samtgemeinde Papenteich. „Der Papenteich ist für uns kein Problem“, sagt Dr. Klaus-Achim Ehlers, Kreissprecher der Kassenärztlichen Vereinigung in Gifhorn. Die Versorgung mit Hausärzten sei dort gut. Die Nähe zur Großstadt Braunschweig sei durchaus von Vorteil, außerdem seien die Gemeinden wie Meine und Schwülper attraktiv.

Wie Ehlers sagt auch Kielhorn, dass die Gemeinden Ärzte nicht zwingen können, sich niederzulassen. „Aber wir können ein attraktives Lebens- und Wohnumfeld schaffen“, weiß die Samtgemeindebürgermeisterin. Beispiel Rötgesbüttel: Die Gemeinde habe ein Ärztehaus erstellt, in dem heute drei Mediziner tätig sind. „Sie hat da investiert.“ Eine Erweiterung sei geplant, um die Räumlichkeiten dem Bedarf anzupassen.

Doch was auf Kreisebene gilt, gilt auch für den Speckgürtel der Großstadt im Süden: Es droht eine Überalterung der Hausärzte, sie würden in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen, Nachfolger müssten gefunden werden. „Die Ärzte sind alle etwa in einem Alter“, weiß Kielhorn. „Deshalb muss man damit rechnen, dass es zu Problemen kommen könnte.“

Deshalb heiße es für die Kommunen, weiter am Ball zu bleiben. Auch wenn sie vor Rückschlägen nicht gefeit seien: So habe die Gemeinde Meine seinerzeit versucht, eine Kinderarztpraxis anzusiedeln, sagt Kielhorn. Mit einem Darlehen wurde die Zweitpraxis einer Medizinerin gefördert, doch sie habe nur für einige Jahre bestanden. Bei Fachärzten gibt sich Kielhorn keinen Illusionen hin: Im nahen Braunschweig gebe es genug.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Spielen Sie noch Karten- Würfel- oder Brettspiele?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr