Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Die Duschen müssen saniert werden
Gifhorn Papenteich Die Duschen müssen saniert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 27.11.2017
Wedelheine: Der Bauausschuss sah Handlungsbedarf für das Dorfgemeinschaftshaus und sein Umfeld.  Quelle: Chris Niebuhr
Meine

Konkret ging es um den Duschbereich im Gebäude sowie um die Parkplatz- und Zuwegungssituation. „Die Duschen müssen in Angriff genommen werden“, sagte Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann. Der Abzug für die Luft sei reparaturbedürftig, es müssten zudem Maßnahmen gegen Schimmel ergriffen werden. Die Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus sollen ebenfalls angepackt und neu gestaltet werden, auch ein Fußweg als Zuweg soll kommen. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Ausschusses aus.

Weiterhin befasste sich der Ausschuss auch noch mit Maßnahmen der Barrierefreiheit am Marktplatz in Meine. Als Tendenz zeichnete sich in der Diskussion ab, dass zumindest eine Rampe angelegt werden soll. Zunächst erhielt die Verwaltung aber den Auftrag, die Kosten dafür zu ermitteln und prüfen zu lassen, was genau möglich ist im Hinblick auf bauliche Voraussetzungen.

Grünes Licht gab es dann für neue Fahrradständer am Bahnhof und an den Meiner Teichen. Den Bau eines Buswartehäuschens am Stopp in Ohnhorst hingegen schoben die Politiker ins Jahr 2019. Denn dann soll die Bushaltestelle im Rahmen des Programms zur barrierefreien Umgestaltung der Haltepunkte ohnehin neu gemacht werden. „Dann können wir auch gleich eine Lösung für das Häuschen mit finden“, meinte Ute Heinsohn-Buchmann.
 

Von Chris Niebuhr

Die Stiftskapelle als bedeutendes historische Gebäude in der Gemeinde Schwülper, auch Hospital genannt, feiert im kommenden Jahr ihren 400. Geburtstag. Doch das Ensemble ist marode (AZ berichtete) und hat Sanierungsbedarf. Für eine Förderung hat die Gemeinde aber jetzt eine Absage bekommen.

26.11.2017
Papenteich Bargeld und Gartengeräte gestohlen - Meine: Einbruch am hellichten Tage

Bislang unbekannte Täter brachen am Mittwoch in ein Einfamilienhaus in Meine sowie in ein dortiges Nebengebäude ein. Dort entwendeten sie Bargeld und diverse Gartengeräte.

23.11.2017
Papenteich Gefährliche Einmündung bei Groß Schwülper - Streit um Tempo 70 an Alter Molkerei

Das Ansinnen, an der Abzweigung Alte Molkerei in Richtung Rothemühle Tempo 70 zu bekommen, begleitet den Schwülperaner Bürgermeister Uwe-Peter Lestin schon gute 20 Jahre. „Wir haben immer wieder Anträge beim Landkreis gestellt, aber nur Absagen erhalten“, bedauert er. Auch kürzlich wieder.

22.11.2017