Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich Der Weihnachtsmann braucht dringend Hilfe
Gifhorn Papenteich Der Weihnachtsmann braucht dringend Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 27.11.2017
Weihnachtsmärchen in Rötgesbüttel: Der Nikolaus, der Weihnachtsmann und der Osterhase sind in Nöten.  Quelle: Heidi Lindemann-Knorr
Anzeige
Rötgesbüttel

 „Das Weihnachtsmärchen ist ein Geschenk der Gemeinde für die Bürger zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit“, sagte Bürgermeister Hermann Schölkmann bei der Begrüßung, der Besuch der Vorstellung sei von der Gemeinde finanziert und deshalb kostenlos.

Um Geld drehten sich auch die Probleme des Nikolaus, der in seinem Haus gerade die Kündigung der Wohnungsinhaberin bekommt, weil er die Miete nicht mehr zahlen kann. Die Stiefel der Kinder seien so groß geworden, so das sie nur noch mit Online-Geschenken gefüllt werden könnten. „Die Wunschzettel werden immer größer, ich habe kein Geld für Urlaub, keine Wohnung mehr“, klagt der Weihnachtsmann, der nach dem Verlust seiner Wohnung zum Nikolaus gekommen ist. Und da trifft dann auch der Osterhase ein, der mit einem Bündel über der Schulter ebenfalls beim Nikolaus einziehen will. Gemeinsam und mit Hilfe der Kinder Emily und Julian versuchen sie eine Lösung für die zunehmenden Forderungen für die Geschenke von Nikolaus, Weihnachtsmann und Osterhase zu finden.

Für die Geschichte mit viel Bezug zur heutigen Zeit, die Peter Futterschneider geschrieben hat und die unter der Regie von Bernhard Dürformantel gespielt wurde, gab es viel Beifall.

Von Heidi Lindemann-Knorr

Ein Schwerpunkt der Bauausschusssitzung der Gemeinde Meine kürzlich war das Dorfgemeinschaftshaus in Wedelheine. Die Politiker sahen Handlungsbedarf und brachten mehrere Maßnahmen für Gebäude und Umfeld auf den Weg.

27.11.2017

Die Stiftskapelle als bedeutendes historische Gebäude in der Gemeinde Schwülper, auch Hospital genannt, feiert im kommenden Jahr ihren 400. Geburtstag. Doch das Ensemble ist marode (AZ berichtete) und hat Sanierungsbedarf. Für eine Förderung hat die Gemeinde aber jetzt eine Absage bekommen.

26.11.2017
Papenteich Bargeld und Gartengeräte gestohlen - Meine: Einbruch am hellichten Tage

Bislang unbekannte Täter brachen am Mittwoch in ein Einfamilienhaus in Meine sowie in ein dortiges Nebengebäude ein. Dort entwendeten sie Bargeld und diverse Gartengeräte.

23.11.2017
Anzeige