Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Der Schuldenberg wird etwas kleiner

Meine Der Schuldenberg wird etwas kleiner

Meine. Mit dem Haushalt der Samtgemeinde Papenteich für das Jahr 2016 zeigten sich die Mitglieder des Samtgemeinderates zufrieden.

Voriger Artikel
Neues Feuerwehrhaus: Rat stimmt für Planung
Nächster Artikel
Feuerwehr hat viel zu tun

Zuweisung: Die Gemeinde Adenbüttel erhält von der Samtgemeinde 40.000 Euro für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Rolfsbüttel.

Quelle: Chris Niebuhr

Meine. Bei der jüngsten Sitzung gaben die Politiker nun grünes Licht für das Zahlenwerk.Zudem stimmten sie auch dem Finanzausgleich in der Samtgemeinde zu und zwei Zuweisungen an die Gemeinden Adenbüttel und Meine.

Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel erläuterte, dass die Verwaltung einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen könne.

Zwar sei eine Kreditaufnahme von 990.000 Euro vorgesehen, doch tilge man zugleich auch knapp 1,025 Millionen Euro alter Schulden. Es ergebe sich ein Schuldenabbau von rund 34.000 Euro. Uwe-Peter Lestin (SPD) betonte, es sei ein ordentlicher Haushalt. „Die Samtgemeinde wird auch künftig finanzkräftig bleiben, wir bewegen uns auf sicherem Grund“, sagte er. Ingrid Richter (CDU) wies darauf hin, dass Schulden später drückten, wenn man sie in guten Jahren wie derzeit nicht mindere.

Der Rat stimmte dem Haushalt zu, ebenso einer Zuweisung von gut 76.000 Euro an Meine fürs neue Gemeindezentrum und von 40.000 Euro an Adenbüttel für das Dorfgemeinschaftshaus Rolfsbüttel.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Papenteich

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr