Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Papenteich CDU will Ferien-Tickets für Jugendliche
Gifhorn Papenteich CDU will Ferien-Tickets für Jugendliche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 23.04.2015
Busbahnhof in Meine: Statt eines Badebusses will die Papenteicher CDU vergünstigte Tickets für Linienbusse einführen. Quelle: Christian Opel
Anzeige

2013 fuhr der Badebus in den Sommerferien zum ersten Mal, damals nur zum Freibad Edesbüttel. Im vorigen Jahr gab es zwei Badebusse, auch das Auebad in Wendeburg wurde angesteuert. Auch für den Sommer 2015 wird es wieder das Badebussystem geben. „Im Vorjahr sind rund 11.000 Euro Kosten entstanden, in diesem Jahr wird es etwas teurer.“ Deshalb strebt die CDU für das kommende Jahr etwas anderes an. Das war Thema in der jüngsten Fraktionssitzung, so Ingrid Richter.

Die CDU bringt ein Ferienticket ins Gespräch. Jugendlichen aus der Samtgemeinde sollen preiswert mit den Linienbussen in die Gifhorner Allerwelle gelangen. Jugendliche in einigen Orten der Samtgemeinde erreichten den Badebus nicht, der darüber hinaus nicht flexibel genug sei, so Antragsteller Christoph Kasper und Fraktionschefin Telse Dirksmeyer-Vielhauer. Mit Linienbussen zum Beispiel seien die Jugendlichen bei plötzlichen Wetterumschwüngen nicht mehr an Fahrzeiten des Badebusses gebunden. Weitere Vorteile: Linienbusse würden besser ausgelastet, und junge Leute könnten sie auch für andere Fahrten nutzen.

Mit dem Antrag, dass die Samtgemeinde mit der VLG über die Einrichtung eines Papenteich-Ferientickets sprechen soll, befassen sich demnächst die Gremien der Samtgemeinde.

rtm

Meine. Am Dienstagvormittag übernahm Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel den Brötchenverkauf in der Bäckerei Meyer. Zusammen mit Gleichstellungsbeauftragter Dr. Ursula Kansy reichte er den Kunden ihre Einkäufe in einer Aktionstüte. Motto: „Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

23.04.2015

Meine. Es war fast schon ein Wink Gottes: Der marode Baum am Meiner Philipp-Melanchthon-Gymnasium, von Orkan Niklas endgültig zu Fall gebracht, markierte die Stelle für den neuen Gingko.

21.04.2015

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Montagmittag in Lagesbüttel ereignet hat.

21.04.2015
Anzeige